Frühlingserwachen oder Goldener Herbst am Lago Maggiore

Reiseleiter-Zitat: „Das Blau des langgestreckten Lago Maggiore, das Weiß der imposanten schneebedeckten Alpenmassive, die bunte Vielfalt der Blütenpracht in Parks, an Villen und am Wegesrand und das angenehm milde mediterrane Klima - schöner können der Frühling und der Herbst nicht sein.“ Ihr Reiseleiter Helmut Reinecke.

Reisen Sie dem Frühling sowie dem Goldenen Herbst und der Sonne entgegen! Wenn es hierzulande noch kühl und manchmal sogar frostig oder regnerisch ist, verzaubern Blütenträume längst aus dem Winterschlaf erwacht oder säumen die Ufer des Sees. Magnolien, Kamelien, Azaleen, Rhododendren und Pfingstrosen entfalten eine einzigartige Welt der Farben und Düfte und der Spätherbst lockt mit leuchtenden Farben in gold, rot und braun. Der elegante italienische Kurort Stresa am Westufer mit seinen imponierenden Palästen bietet ein Bilderbuch-Panorama auf die schneebedeckten Alpengipfel und die davorliegenden Inseln im See. Von Stresa aus setzen wir über zu den weltberühmten Borromäischen Inseln und flanieren dort durch grandiose Paläste und üppige Gartenlandschaften. Wir besuchen die  pulsierende Mode- und Kulturstadt Mailand und entdecken mit dem „Lago-Maggiore-Express“ per Bahn und Schiff bis ins schweizerische Locarno pittoreske Landschaften, grandiose Bergmassive und die wunderbare Ruhe einer genüsslichen Bootsfahrt. Komfort und edles Ambiente unseres Stammquartiers Grandhotel Bristol bieten uns Genuss, Entspannung und Zeit für wunderbare Urlaubsträume.


Höhepunkte der Reise
 
  • Winterliches Panorama in den Schweizer Alpen
  • Anreise über die Strecke der Bern-Simplon-Lötschberg-Bahn
  • Blumen- und Blütenpracht in mediterran-alpiner Kulisse
  • Die weltberühmten Palazzi und Parks der Borromäischen Inseln
  • Bahnausflug in die Mailänder Kultur- und Glamour-Welt
  • Spektakuläre Bahn- und Schiffsreise mit dem „Lago-Maggiore-Express“
  • Schmuckvolles 4*-Superior-Hotel mit luxuriöser Ausstattung und edlem Ambiente

 
Verlauf:

1. Tag: Bahnanreise durch die Schweizer Bergwelt nach Stresa
Anreise am Vormittag, in Basel (Ankunft bis ca. 12:30 Uhr) Treffen mit dem Reiseleiter und Start der Panoramareise durch das Schweizer Mittelland und Berner Oberland. Mit einem der neuen schnittigen Schnelltriebwagen reisen wir über die traditionsreiche Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn und durch die berühmten Lötschberg- und Simplon-Tunnel. Auf dem Weg von Domodossola zu unserem Urlaubsort Stresa genießen wir schon schöne Ausblicke auf den Lago Maggiore. Der Kurort mit seinem mediterranen Klima, den luxuriösen Villen und opulenten Hotels im Jugendstil bietet einen atemberaubenden Blick auf den Lago Maggiore und die Südausläufer der Alpen. Abendessen im Hotel (A)

2. Tag: Isola Madre, Isola dei Pescatori und Wohlfühltag in Stresa
Die Isola Madre gilt als ein in das Wasser des Lago Maggiore eingelassenes Schmuckstück. Auf der größten der Borromäischen Inseln bewundern wir die üppige Vegetation, die sich auch über die kantigen Gemäuer des antiken Palazzo mit den kostbaren Einrichtungsgegenständen des Hauses Borromäo erstreckt. Der Charme der benachbarten Fischerinsel (Isola dei Pescatori) liegt dagegen in der altertümlichen Einfachheit und rustikalen Art und Weise der Häuser und der engen Gässchen. In diesem malerischen Ambiente genießen wir unseren Mittagsimbiss.
Am Nachmittag ist Zeit für einen Spaziergang über die Uferpromenade oder eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Mottarone, den Hausberg Stresas. Bei schönem Wetter bietet sich von hier aus eine traumhafte Aussicht auf den See und die noch von Schnee bedeckten Alpengipfel. (F, I, A)

3. Tag: Klösterliche Einsiedelei und Fürstlicher Glanz inmitten des Lago Maggiore
Der Vormittag ist zur Erholung. Auf Wunsch erfolgt ein Ausflug hinüber zum Kloster Santa Caterina. Die Überfahrt erfolgt mit kleinen Booten. Dieses von den Benediktinern betriebene Kloster „klebt“ förmlich an einer Felswand und diente im frühen Mittelalter als Einsiedelei. Gegen Mittag fahren wir zurück nach Stresa. Am Nachmittag führt uns der Busausflug am Seeufer entlang nach Pallanza zu den weltberühmten Gärten der Villa Taranto. Im Park entfalten viele der rund 20.000 Pflanzenarten bereits ihre Blütenpracht in einem Spiel von Formen und Farben. Anschließend setzen wir mit der Fähre zur  Isola Bella über, einer der drei Borromäischen Inseln. Der luxuriöse Sommerpalast von Carlo III. im lombardischen Barockstil nimmt fast die gesamte Insel ein. Wir lassen uns faszinieren von der Eleganz und dem Luxus der Säle und bewundern die prachtvolle Ausstattung der Terrassen mit Statuen, Springbrunnen, zart duftenden Magnolien (Frühling) und Kamelien. Zum Aperitif und einem Abendessen finden wir uns auf einer Insel-Terrasse ein und bestaunen das gegenüberliegende See-Ufer. (F, A)

4. Tag: Historischer Glanz und modische Glamourwelt in Mailand
Wir verbringen einen freien Tag im Hotel und im schönen Stresa. Fakultativ bietet unser Reiseleiter einen Ausflug per Bahn nach Mailand an. Die imposante Kathedrale aus weißem Marmor, Scala, Börse, auf Wunsch da Vincis „Letztes Abendmahl“*, Castello Sforzesco, exklusive Modehäuser, die luxuriöse „Galleria Vittorio Emanuele“, elegante Restaurants und gemütliche Cafés - Mailand vereint historischen Glanz und modernen Glamour auf unnachahmliche Weise miteinander. Schon unsere Ankunft mit dem Zug ist ein Erlebnis. Denn Milano Centrale gilt als  einer der größten und schönsten Kopfbahnhöfe Europas. Drei Hallen, mit Figuren und Mosaiken dekoriert, bieten das faszinierende Entree in diese Weltmetropole, die wir bei unserem Rundgang näher kennenlernen. (F,A)

5. Tag: Alpine Impressionen am Ortasee
Der Orta-See, der kleinste der oberitalienischen Seen, ist ein malerisches Schlaraffenland, in dem Natur und Kultur eine Harmonie bilden. Wir starten am späten Vormittag mit dem Bus und unternehmen zunächst eine Verkostung von einheimischen Käse und Weinen. Am Orta-See besuchen wir zuerst den Sacro Monte, eine UNESCO-Welterbestätte zu Ehren des Heiligen Franziskus. Wir erleben in Orta italienisches Flair in den romantischen Gassen und auf mystischen Plätzen. Am Abend genießen wir in einem Restaurant ein schmackhaftes Spezialitätenessen mit Blick auf den See und auf die romantische Insel San Giulio, die wir zuvor besucht haben. (F, I, A)

6. Tag: Lago Maggiore-Express mit Nostalgie und Romantik
Heute erwartet uns einer der Höhepunkte unserer Reise: Der Lago Maggiore Express. Er sorgt für ein unvergessliches Bahn- und Schiffserlebnis. Am malerischen Seeufer entlang bringt uns der Zug nach Domodossola mit seinem typisch italienischen Markt. Dort startet die historische Schmalspurbahn, der sogenannte „Trenino Blu“. Als ausgesprochene Alpenbahn durchquert der Zug auf der Fahrt ins schweizerische Locarno eindrucksvolle, von Wäldern beherrschte Landschaften, führt an felsigen Massiven und Wasserfällen vorbei über 83 Brücken und durch 31 Tunnel. Zwischendurch genießen wir immer wieder atemberaubende Panorama-Aussichten. Während der Mittagspause auf der Piazza von Locarno spüren wir das glamouröse Flair des berühmten Schweizer Festspielorts. Stimmungsvoll geht es dann per Schiff über den zauberhaften Lago Maggiore vorbei an den Brissago Inseln und der Borromäischen Inselgruppe zurück nach Stresa. Am Abend genießen wir ein Abschluss-Abendessen im Hotel.  (F, A)

7. Tag: – Rückreise nach Deutschland
Wir nutzen den Vormittag noch für einen entspannten Bummel entlang des Sees oder durch die Gassen von Stresa. Um 12:20 Uhr startet der Eurocity seine Fahrt durch imponierende Alpenkulissen nach Basel, von dort Weiterreise zu den Heimatbahnhöfen. (F)


(F= Frühstück, I= Imbiss, A= Abendessen)

 
Leistungen:
 
  • Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis jedem deutschen Bahnhof inkl. Platzreservierungen
  • 6 Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel „Grand Bristol“
  • 3 x Halbpension mit Wahlmenüs
  • 1 Abschluss-Abendessen im Hotel
  • 2 Spezialitätenessen in Orta -und auf der Isola Bella
  • 2 Halbtages-Ausflüge zu den Borromäischen Inseln
  • Ganztagesausflug Lago Maggiore Express
  • Comundus-Reiseleitung ab/bis NRW bzw. Basel SBB
  • Örtliche deutsch sprechende Reiseleitung bei den Ausflügen
  • Sorgloser Gepäcktransport ab/bis Haustür


Ihr Wohlfühl-Hotel „Grand Hotel Bristol“
Vom Seeufer aus bietet uns das Grand Hotel Bristol eine traumhafte Aussicht auf den Lago Maggiore und die Borromäischen Inseln. Der prunkvolle Bau des heutigen Grand Hotels war ursprünglich eine Adelsresidenz. Bei einer sorgfältigen Restaurierung und Modernisierung wurde das Gebäude mit modernen Services ausgestattet und hat dennoch seine herrschaftliche Eleganz bewahrt. Wir freuen uns auf einen Panoramapool und einen großen grünen Garten mit reicher Blumenpracht. Die klassisch eingerichteten Zimmer verwöhnen uns mit einem eleganten Ambiente. Sie sind im Stil der ursprünglichen Adelsresidenz eingerichtet, mit Wandverkleidungen aus kostbaren Stoffen, Holzböden und Mosaikdekors in den Bädern. Sie verfügen über Berg- oder Seeblick. Viele Zimmer haben zudem einen eigenen Balkon (nicht garantiert). Die Superior-Zimmer sind geräumiger. Im Hotel erwartet uns eine Lobby mit Marmorelementen und kunstvollen Kristallkronleuchtern. Außerdem laden ein Innenpool, ein Fitnessraum und zwei Whirlpools zum Entspannen ein. In drei Restaurants werden uns in prunkvollem Art-Déco-Ambiente italienische und internationale Gerichte serviert. In der Bar verweilen wir bei Getränken und Cocktails. Das Hotel befindet sich 500 m vom Zentrum von Stresa und einen 10-minütigen Spaziergang vom Bahnhof entfernt. Ein Teil des Personals spricht deutsch. Grundsätzlich erhalten Einzelreisende ein Standard-Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Auf Wunsch buchen wir auch eines der sehr kleinen Einzelzimmer mit einer Reduzierung des Einzelzimmer-Zuschlags.


Unser Reiseleiter
Helmut Reinecke begleitete für uns schon viele Reisen zu wundervollen Zielen. Auf  unseren Reisen nach Italien und an die Côte d’Azur hat er auf Zwischenstopps das wundervolle Ambiente von Stresa kennengelernt. Nach mehreren dieser „Reisen in den Frühling und Herbst“ nach Stresa und Umgebung ist dies eines seiner Lieblingsziele geworden. Er wird uns in seiner charmant-fröhlichen Art die Schönheiten dieser Region näherbringen.


Ihre Anreisemöglichkeiten
Ihr Ferien-Domizil Stresa erreichen Sie bequem und schnell per Bahn. Von und nach Basel SBB (Hauptbahnhof von Basel) gibt es einmal täglich einen durchgehenden Eurocity-Zug. Die Abfahrt in Basel ist am Anreisetag um 12:31 Uhr und die Rückkunft am Rückreisetag um 15:29 Uhr. Aus vielen Regionen Deutschlands bestehen durchgehende und schnelle ICE-Verbindungen nach Basel SBB. Wir beraten Sie bei Ihrer Reiseplanung. Gerne organisieren wir für eine entspannte Anreise eine Zwischenübernachtung.


Unbeschwert und sorgloses Reisen/Gepäcktransfer
Für die unbeschwerte, bequeme und sorglose Anreise per Bahn organisieren wir einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt ins Hotel und wieder zurück zu Ihnen nach Hause.


Zubuchbare Wunschleistungen

Aufpreis für Standard-Zimmer garantiert zur Seeseite   165,00
Aufpreis für Superior-Zimmer garantiert zur Seeseite   325,00
Vormittags-Ausflug Santa Caterina    35,00
Ganztages-Ausflug Mailand  65,00


Vorvertragliche Informationen:
Programmänderungen vorbehalten. Für diese Reise ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis erforderlich.

Teilnehmerzahlen: mindestens 15, max. 25 Teilnehmer

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional