Spätsommertage zwischen Mont Blanc und Lago Maggiore

Reiseleiter: "Ich war schon häufig in Brig. Der Ort ist ein idealer Ausgangspunkt für wunderschöne Ausflüge mit tollen Zügen. Wir erleben eine außergewöhnliche Vielfalt an Eisenbahnen und traumhaften Landschaftsbildern." Ihr Joachim Stier


Die Vier-Länder-Reise führt uns von Deutschland über die schönsten und imposantesten Strecken der Schweizer Bahnen bis nach Italien und Frankreich. Vorbei an tosenden Wasserfällen, entlang steiler Felshänge, über beeindruckende Rundbogenviadukte, durch tiefe Schluchten, an großen Seen entlang und durch Bergmassive hindurch schlängeln sich die Trassen. Zwischen eisigen Gletschern des Mont-Blanc-Massivs und dem mediterranen Klima des Lago Maggiore erwarten uns einzigartige Naturlandschaften, verträumte Orte, barocke Prachtbauten und pulsierende Städte.


Ihre Reisevorteile
 
  • 7 Tage geführte Bahn-Gruppenreise
  • DB-Anreise aus ganz Deutschland inklusive
  • Übernachtungen in Brig in einem zentral gelegenen Hotel
  • Reichhaltige und köstliche Halbpension
  • Alle Ausflüge inklusive
  • erfahrende Reiseleitung ab/bis Basel


Reisehighlights
 
  • 4 Länder auf einen Streich: Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich
  • Mit dem Mont-Blanc-Express nach Chamonix in das berühmteste Bergsteigerdorf
  • Bahnfahrt auf das Gornergrat mit Panorama-Aussicht aufs Matterhorn
  • Ausflug an den Lago Maggiore mit Besuch der Isola Bella und Isola dei Pescatori
  • Volldampf auf der Furka-Bergstrecke
  • Panorama-Fahrt über die Lötschberg-Bergstrecke
  • Lötschberg en miniature – große Modellbahnwelt im Hotel
  • Besichtigung der Werkstätten der Matterhorn-Gotthardbahnen

 
Verlauf:

1. Tag | Sonntag | Anreise nach Brig

Im Laufe des Vormittags ICE-Bahnanreise von den jeweiligen Wohnorten in Richtung schweizerischer Grenze nach Basel. Ab Leipzig begleitet uns Reiseleiter Joachim Stier und begrüßt auch die unterwegs zusteigenden Gäste. Von Basel fahren wir durch das Berner Oberland und durch den über 34 km langen Lötschberg-Basistunnel nach Brig, dem Zentrum des deutschsprachigen Oberwallis. Vom Bahnhof ist es nur ein kleiner Spaziergang bis zu unserem Standorthotel „Good Night Inn“ (3***). Abendessen im Hotel. (A)

2. Tag | Montag | Zermatt mit Gornergrat
Nach dem reichhaltigen Frühstück bummeln wir zum Bahnhof. Die Matterhorn Gotthardbahn bringt uns ins idyllische Bergdorf Zermatt am Fuße des Matterhorns. Mit der ersten elektrischen Zahnradbahn der Schweiz (eröffnet 1898) erreichen wir in 33 Minuten das Gornergrat. Wir können unterwegs die Fenster öffnen und die herrliche Bergluft schnuppern. Auf rund 3100 Metern haben wir den schönsten Blick auf das weltberühmte Matterhorn (4487 m) sowie weitere 37 der insgesamt 76 europäischen 4.000-er Gipfel. Rückfahrt am späten Nachmittag nach Brig. Abendessen im Hotel. (F, A)

3. Tag | Dienstag  | Lago Maggiore
Mit der Schweizer Bahn fahren wir von Brig über Domodossola ins italienische Piemont nach Stresa am Lago Maggiore. Der Kurort mit seinem mediterranen Klima, den luxuriösen Villen und opulenten Hotels im Jugendstil bietet einen atemberaubenden Blick auf die Borromäischen Inseln und die Südausläufer der Alpen. Auf der Isola Bella empfängt uns der luxuriöse Sommerpalast im barocken Stil, der fast die gesamte Insel einnimmt. Wir lassen uns faszinieren von der Eleganz und dem Luxus der Säle und bewundern die prachtvolle Ausstattung der Terrassen mit Statuen, Springbrunnen, zart duftenden Magnolien und Kamelien, zwischen denen Pfauen, Papageien und Fasane frei herumlaufen. Der Charme der benachbarten Fischerinsel (Isola dei Pescatori) liegt dagegen in der altertümlichen Einfachheit mit typisch italienischen Häusern und engen Gässchen. Am Spätnachmittag Rückfahrt nach Brig. (F, A)


4. Tag | Mittwoch | Tag in Brig
Nach einer Führung durch die schöne Altstadt von Brig mit Patrizierhäusern, heimeligen Gaststätten und der Shoppingmeile Bahnhofstraße geht es mit der „Bimmelbahn“ zum Stockalperpalast, einem der bedeutendsten barocken Palastbauten der Schweiz. Hier residierte mit Kaspar von Stockalper der „Fugger der Alpen“. Er baute als erster den Simplon-Pass aus und nutzte ihn für seine ertragreichen Handelsgeschäfte. Wirklich beeindruckend - nicht nur für Technikfreaks - ist danach die Besichtigung der Werkstätten der Matterhorn-Gotthardbahnen. Mit moderner Technik werden hier Wagen und Züge gewartet und repariert – und wir dürfen den Mitarbeitern dabei über die Schulter schauen. Alternativ oder zusätzlich steht auch ein Besuch der großen Modellbahn-Anlage im Hotel an. Nach einer Odyssee sind hier nun auf 80 qm bebauter Fläche, 27 Metern Länge und einer Höhe von 3,20 Metern große Ausschnitte der Süd- und Nordrampe der Lötschberg-Linie vorbildhaft dargestellt. Wer möchte, hat auch Gelegenheit für eigene Aktivitäten - etwa zum Besuch des „Brigerbades“, dem größten Freiluft-und Thermalbad der Schweiz mit Wellness und Beautybereich. Anschließend gemeinsames Abendessen im Hotel. (F, A)

5. Tag | Donnerstag | Mont-Blanc-Express nach Chamonix
Ab Brig reisen wir entlang von Weinbergen und Obstplantagen durch das Rhônetal nach Martigny und steigen dort in den Mont-Blanc-Express um. Kurz danach beginnt der Aufstieg in die wildromantische Trient-Schlucht. Dank des Zahnradantriebs schafft unser rotes „Bähnli“ die schwindelerregende Kletterei vorbei an tosenden Wassern und über tiefe Schluchten Richtung Chamonix in Frankreich. Dabei genießen wir – fast wie im Kino - einen grandiosen Ausblick auf die riesigen Gletscher des Mont Blanc Massivs, des höchsten Berges Europas. Unser Reiseleiter Joachim Stier erklärt uns, warum der Mont-Blanc-Express technisch zu den interessantesten Bahnen der Alpen zählt, warum er zeitweise eine Stromschiene und eine zusätzliche Mittelschiene zum Bremsen benutzt. Chamonix bietet sich zum Stadtbummel, zu Ausflügen etwa auf den Aguille du Midi (3.842 m) an. Rückfahrt am Nachmittag nach Brig mit anschließendem Abendessen im Hotel. (F, A)

6.. Tag | Freitag | Auf der Dampfbahn Furka Bergstrecke
Heute lernen wir eine wirklich einzigartige Bahnlinie kennen. Denn die Furka-Bergstrecke zwischen Realp im Kanton Uri und Oberwald im Kanton Wallis wurde und wird von „Fronarbeitern“ gebaut, unterhalten und betrieben. Warum Menschen aus mehreren Ländern ihre Arbeitskraft unentgeltlich zur Verfügung stellen, das ist eine spannende Geschichte, die uns Reiseleiter Joachim Stier unterwegs erzählt. Schon die Fahrt per Zug entlang der schäumenden jungen Rhône und durch den 14 km langen Furka-Basistunnel ist ein Erlebnis. Von Realp erklimmen wir im historischen Dampfzug schnaufend und zischend die Berge. Auf der meterspurigen Zahnradstrecke geht die Fahrt durch grandiose Gebirgslandschaften der Zentralalpen, den Furka-Scheiteltunnel nach Gletsch am Rhône-Gletscher und weiter nach Oberwald. In dem landwirtschaftlich geprägten Bergdorf haben wir die Möglichkeit zu einem individuellen Bummel oder Mittagessen. Nachmittags Rückfahrt nach Brig. Bis zum Abendessen Zeit zur freien Verfügung. (F, A)

7. Tag | Samstag | Rückreise über die Lötschbergroute
Nach dem Frühstück erleben wir bei der Heimreise noch einmal eine Pionierleistung Schweizer Ingenieurkunst: Die Lötschbergbahn ist wegen ihrer Schleifen, Rampen, Tunnel und Viadukte unter Eisenbahnfreunden aus aller Welt beliebt. Die serpentinenreiche Fahrt nach Spiez am Thunersee bietet noch einmal grandiose Aussichten auf die Schweizer Berg- und Seenlandschaft. Über Basel erreichen wir Deutschland und fahren individuell zurück zu unseren Abfahrtsbahnhöfen. (F)


F = Frühstück, A = Abendessen
Programmänderungen vorbehalten.

 
Bild für Spätsommertage zwischen Mont Blanc und Lago Maggiore
Leistungen:
 
  • Reiseleitung ab/bis Leipzig bzw. spätestens ab Basel
  • Bahnfahrten 2. Klasse ab/bis jedem Bahnhof Deutschlands
  • alle Zugfahrten in der Schweiz ab/bis Basel in der 2. Klasse gemäß Programm
  • alle Platzreservierungen und ICE-Zuschläge
  • 6x Übernachtung mit Frühstück und Abendessen
  • 1 x Raclette-Essen im Rahmen der Halbpension
  • Gepäcktransfer Bahnhof – Hotel – Bahnhof in Brig
  • Bahnfahrt zum Gornergrat
  • Ausflug Lago Maggiore mit Schifffahrt zu den Borromäischen Inseln
  • Fahrt mit der Furka-Dampfbahn
  • Stadtführung Brig, „Bimmelbahnfahrt“, Besichtigung Stockalperpalast
  • Besichtigung MGB-Werkstätten (vorbehaltlich Genehmigung)
  • Besichtigung der hoteleigenen Modellbahnanlage
  • Ausflug nach Chamonix und Fahrt mit dem Mont-Blanc-Express


Nicht enthalten
 
  • auf Wunsch Gepäcktransfer vom Wohnort nach Brig ins Hotel
  • Nicht aufgeführte Leistungen, persönliche Ausgaben und Trinkgelder
  • Eintritt Therme


Unser Tipp für Einzelreisende: Buchen Sie ein halbes Doppelzimmer und sparen Sie den Einzelzimmer-Zuschlag. Wir vermitteln Ihnen gerne einen Mitreisenden / Mitreisende. Sollte sich keiner finden, müssen wir allerdings den Einzelzimmer-Zuschlag erheben.


Mont-Blanc Express (Schweiz-Frankreich)
Auf kühner Streckenführung durchquert der Zug die wilde Trientschlucht und klettert über eine eindrückliche Steigung, vorbei an tosenden Wassern und tiefen Schluchten, Richtung Chamonix in Frankreich. Dabei geniessen Sie einen grandiosen Ausblick auf die riesigen Gletscher des Mont Blanc Massivs, des höchsten Berges Europas.


Hotel/Unterkunft
Unser Urlaubs-Domizil Hotel Good Night Inn (3***)

Unser Hotel ist zentral und ruhig gelegen und verfügt über den zeitgemäßen Komfort eines modernen 3***-Hotels. Das Stockalper-Schloss ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. Umgeben von den Bergen des Rhônetals, ist das Hotel ein idealer Ausgangspunkt sowohl für einen Bummel durch den Ort als auch für Touren und Ausflüge in die Umgebung. Der Bahnhof liegt nur wenige Minuten Fußweg vom Hotel entfernt. Unsere Abendessen im Rahmen der Halbpension werden im Kronleuchter-Saal serviert. Die Zimmer sind geräumig und mit Bad/Du. WC, Flachbild-TV, kostenlosem Internet-Zugang (per Kabel), Minibar, Safe und Telefon ausgestattet. Das Hotel hat sich auch auf Allergiker eingestellt. Besonders sehenswert ist die große Modellbahnanlage.


Anreise

Ihre Anreise

Brig ist ein zentraler Bahnknoten an der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn, der stündlich von den  Schweizerischen Bundesbahnen aus Richtung Norden durch den neuen Tunnel angefahren wird. Unsere An- und Abreise erfolgt nach/von Basel. Nach Basel gibt es mehrmals täglich bequeme  Anreisemöglichkeiten aus ganz Deutschland. Wir haben geplant, ab 16:30 h von Basel nach Brig zu reisen. Die Rückfahrt beginnt um 08:36 h mit einer Fahrt über die traditionelle und spektakuläre Lötschberg-Bergstrecke bis Bern. Von dort erfolgt die Weiterfahrt mit einem ICE via Basel in Richtung Frankfurt und Berlin. Von den großen Bahnhöfen bestehen weiterhin gute Verbindungen in nahezu alle Regionen Deutschlands. Gerne suchen wir für Sie die beste Verbindung heraus.

 
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