Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Rigi Bergbahn Bahnreisen

 


Weiter zur Zugbeschreibung
Zeige 1-2 von 2 Reisen, sortiert nach Reiseterminen.
Highlights der Schweiz Reise-Nr: 199604

bahnurlaub by Lernidee: Rigi, Gotthard Panorama Express, Centovallibahn, Gornergrat, Glacier Express

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 20.05.2024 - 18.10.2024
Dauer: 4 Tage
ab € 799

bahnurlaub by Lernidee: Grand Train Tour of Switzerland "Winter Magic"

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 14.12.2023 - 31.03.2024
Dauer: 8 Tage
ab € 1.569
Die Rigi ist als "Königin der Berge" einer der schönsten Aussichtsgipfel der Schweiz. Durch ihre Lage am Nordufer des weitverzweigten Vierwaldstättersees hat man von ihrem Gipfel einen phantastischen Blick längs der ganzen Zentralalpenkette und weit ins Alpenvorland. Kein Wunder, daß schon sehr früh gleich zwei Bahngesellschaften, den Rigigipfel "in Angriff" nahmen. Die Arth-Rigi-Bahn von Arth-Goldau, von Norden her und die Vitznau-Rigi-Bahn von Süden her. Die Vitznau-Rigi-Bahn gewann diesen Wettlauf und eröffnete die Strecke am 21. Mai 1871. Sie war damit die erste Bergbahn Europas. Mit Steigungen bis 25 % führt die normalspurige Zahnradbahn auf den 1752 m hohen Rigi-Kulm. Die Strecke der Arth-Rigi-Bahn wurde im Jahre 1875 in ihrer gesamten Länge veröffentlicht und weist Steigungen bis 20 % auf. Auch sie ist eine normalspurige Zahnradbahn. In Rigi Staffel treffen beide Strecke aufeinander. Von dort führen die Bahnen parallel zur gemeinsamen Gipfelstation auf 1.752 m ü.M. Heute besteht die Möglichkeit zur herrlichen Rundreise Luzern - Arth-Goldau - Rigi Gipfel - Vitznau - (Schiff) - Luzern.