Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Inlandsbahn Bahnreisen


Weiter zur Zugbeschreibung
Leider konnten wir keine Reiseangebote für Ihre Suche finden
Keine Ergebnisse gefunden

Die Inlandsbahn (schwed. Inlandsbanan) ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden. Sie führt über eine Länge von mehr als 1.270 km von Kristinehamn im Süden bis nach Gällivare
Die Personenbeförderung beschränkt sich auf die Sommermonate und wird in der Hauptsache von Touristen genutzt. Daneben hat die Bahn noch eine gewisse Bedeutung für den Holz-, Bodenschatz-, und Warentransport. In Gällivare schließt die Erzbahn an, die Kiruna und das norwegische Narvik im Norden mit Luleå und der schwedischen Ostseeküste im Süden verbindet.
1907 wurde der erste Abschnitt fertiggestellt. Am 6 August 1937 wurde die Bahn in ihrer vollen Länge eingeweiht.
Nach 1950 verlor die Bahn rasch an Bedeutung, in dem Maße wie das Automobil und die Nationalstraße 45 an Bedeutung gewannen. Im Jahre 1990 plante die Regierung die Stilllegung der Inlandsbahnen, was zu starken Protesten der Bevölkerung führte. Seit 1992 sind 15 Anliegergemeinden die Eigner der Inlandsbanan AB.

 

Triebwagen Triebwagen
Rentiere auf den Gleisen Rentiere auf den Gleisen
Stationsgebäude Stationsgebäude
Polarkreis Polarkreis