Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Gotthardbahn Bahnreisen


Weiter zur Zugbeschreibung
Zeige 1-3 von 3 Reisen, sortiert nach Reiseterminen.

bahnurlaub by Lernidee: Montblanc-Express, Zahnradbahn zum Gornergrat sowie der Premium Glacier Express

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 03.05.2025 - 10.10.2025
Dauer: 9 Tage
ab € 2.099

bahnurlaub by Lernidee: Schienenkreuzfahrt auf den schönsten Panoramastrecken der Schweiz

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 27.06.2025 - 25.09.2025
Dauer: 9 Tage Keine Gruppenreise!
ab € 2.399

bahnurlaub by Lernidee: Begleitete Schienenkreuzfahrt auf den schönsten Panoramastrecken der Schweiz

Termine im ausgewählten Zeitraum

  • 22.06.2025 - 29.06.2025
  • 13.07.2025 - 20.07.2025
  • 14.09.2025 - 21.09.2025
Dauer: 8 Tage
ab € 3.299
Gotthardbahn - sicherlich die bekanntste aller Gebirgsbahnen in den Alpen. Die beiden Zulaufstrecken von Luzern und Zürich treffen in Arth-Goldau zusammen und südlich des Vierwaldstättersees, in Erstfeld beginnt die Nordrampe der Gotthardbahn. berühmt ist die Linienführung im Bereich von Wassen, ein Dorf, das die Bahn dreimal passiert - eine Orientierung ist an der hierduch bekannten Kirche von Wassen möglich. In Göschnenen erreicht die Bahnlinie das Nordportal des rund 16km langen Tunnels, der in Airolo den Kanton Tessin errreicht. Während an der Nordrampe lediglich ein Spiraltunnel angelegt ist, folgen auf dem Südabschnitt deren vier. Bei Biasca erreicht die Bahnlinie flacheres Terrain, südlich der Kantonshauptstadt Bellinzona erfolgt jedoch ein weitere, wesentlich niedrigerer Passübergang, der Monte Ceneri hinüber zur Lugnaer See-Region. Spektakulär ist die Fahrt über den berühmten Damm von Melide, quer über den Luganer See. In Chiasso, den südlichsten Punkt der Schweiz erreicht die Linie die schweizerisch-italienische Grenze.
 
Südlich von Bellinzona, in Giubiasco zweigt die Stichstrecke nach Locarno bzw. die eingleisige Strecke entlang des Lago Maggiore nach Luino und weiter nach Italien ab.
 
Stündlich verkehren zwei Schnellzüge von Luzern / Zürich nach Chiasso / Locarno
und zusätzlich verkehren Regionalzüge von Norden bis Erstfeld und im Süden herrscht S-Bahn-Verkehr zwischen Faido und Chiasso.
 
Insgesamt ist die Bergstrecke durch ihre zahlreichen künstlichen Trassenverlängerungen recht langsam. Durch die Eröffnung des Gotthardbasistunnels in wenigen Jahren wird sich die Fahrzeit für den überaus starken Transitverkehr massiv verkürzen. Fast kerzengerade verläuft der rund 50km lange Basistunnel von Erstfeld nach Biasca und erlaubt geschwindigkeiten bis zu 200km/h.
 
Recht abenteuerlich ist die Planung eines Bahnhofs Alpina etwa 800m unterhalb des querenden Vorderrheintales bei Sedrun. Mittels Aufzug soll von einem unterirdischen Bahnhof das Vorderrheintal erreicht werden können, was die Zufahrt in die Region Disentis / Oberalppaß massiv verkürzen soll.
Gotthardschnellzug Südrampe Gotthardschnellzug Südrampe
Panoramawagen bei Bellinzona Panoramawagen bei Bellinzona
Cisalpino bei Airolo Cisalpino bei Airolo
Airolo Airolo