Frühling und Blumenpracht an der Côte d‘Azur

Zitat Reiseleiter: „Die französische Riviera empfängt uns mit Charme und Esprit. Ich freue mich mit Ihnen auf farbenfrohe Blüten, grüne Palmen und leuchtende Zitrusfrüchte am schönen Mittelmeer.“ Ihr Reiseleiter Helmut Reinecke.


Schöner können Kontraste kaum sein: Eine Reise durch die märchenhafte Winterlandschaft der Schweiz und weiter über spektakuläre Alpenbahnen zu Palmen, Zitronen und der einmaligen Blütenpracht an die französische Blumen-Riviera. Freuen Sie sich mit uns auf eine ungewöhnlich schöne Bahnreise in den Frühling. Nizza, la Bella oder die Königin der Küste, liegt an der sonnenverwöhnten Mittelmeerküste und reizt im Februar häufig schon mit frühsommerlichen Temperaturen. Umgeben von hohen massiven Bergen und dem azurblauen Wasser des Mittelmeeres bietet die vielseitige  Metropole unzählige Möglichkeiten, erlebnisreiche Tage mit Genuss und Muße in mediterranem Flair verbringen zu können: ein Bummel über die prachtvolle palmen-gesäumte „Promenade des Anglais“ vorbei an Palästen aus der stilvollen "Belle Epoque",  schlemmen in den  unzähligen Restaurants der historischen Altstadt und am Hafen, ein Besuch in einem der berühmten Museen und Galerien mit Kunstwerken großer Meister, die sich von den Schönheiten dieser Region inspirieren ließen.  Dazu die traumhaft schöne Küstenlandschaft mit einem facettenreichen Panorama aus mondänen Badeorten, wunderschönen Buchten mit luxuriöser Yachten sowie unzähligen Villen und Schlösschen. Ausflüge in die nähere Umgebung führen Sie in das hoch über dem Mittelmeer liegende mittelalterliche Städtchen Èze, ins weltberühmte Fürstentum Monaco und nach Menton, der wohl italienischsten aller französischen Städte. Höhepunkte sind der farbenprächtige Blumen-Corso in Nizza und das Zitronenfest in Menton. Zwischenübernachtungen im romantischen Luzern am Vierwaldstätter See und in Stresa am traumhaften Lago Maggiore gestalten die An- und Rückreise mit den komfortablen Zügen bequem und abwechslungsreich.


Höhepunkte der Reise
 
  • Panorama-Bahnfahrt über Gotthard-, Simplon- und Lötschberg-Bahn durch die Winterlandschaft der Alpen
  • Blumenreiche und bunte Festumzüge in Nizza und Menton
  • Pinienzapfenzug und Route Napoleon in den See-Alpen
  • Faszinierende Bahnfahrt mit grandioser Streckenführung über die Tenda-Bahn
  • Pittoreske Dörfer, glamouröse Villen und palmengesäumte Promenaden entlang der Küste
  • Mondäne Welten im Fürstentum Monaco
  • Art Dèco, betörende Düfte und die Kunst großer Meister
  • Spezialitätenessen und mediterrane Küche

 
Verlauf:
 

1. Tag | Freitag - 21.02.2020 | Romantische Altstadt in Luzern

Bequem und komfortabel erfolgt unsere individuelle Anreise in Richtung Schweiz. Wir genießen die sorglose Reise ohne Gepäck, den 1. Klasse-Komfort und die schnellen Züge der Deutschen Bahn von unserem Wohnort bis Basel. Ab Rhein-/Ruhrgebiet erfolgt die Begleitung durch unseren kompetenten Reiseleiter Helmut Reinecke. Ab Basel geht`s mit einem Intercity der Schweizerischen Bundesbahnen nach Luzern. Die Ankunft ist für 15:00 Uhr vorgesehen. Wir bringen unser kleines Handgepäck ins bahnhofsnahe Hotel und begeben uns dann auf einen Spaziergang durch einen der schönsten Orte in der Schweiz. Während des gemeinsamen Abendessens im Hotel lernen wir unsere Mitreisenden näher kennen.(A)

 

2. Tag | Samstag - 22.02.2020 | Winterliches Panorama auf der Gotthard-Bahn nach Nizza

Unsere kurzweilige Zugfahrt führt uns heute über eine der schönsten und modernsten Bahnstrecken Europas. Entlang des Vierwaldstätter Sees erreichen wir Brunnen und Erstfeld, dann geht es weiter durch die längste Eisenbahn-Unterführung der Welt, den neuen Gotthard-Basistunnel. In Biasca im Tessin verlassen wir die 57 km lange Röhre und erfreuen uns an der Aussicht auf die palmengesäumten Ufer des Luganer und Comer See bis zur Ankunft im imposanten Mailänder Hauptbahnhof. Mit dem Eurocity geht es weiter durch die fruchtbare Po-Ebene hinunter in die geschäftige Hafenstadt Genua. Vorbei an den Stränden und Promenaden der ligurischen Küste erreichen wir Nizza, unseren Aufenthaltsort und „kulturelle Hauptstadt" der Côte d'Azur. (F,A)

 

3. Tag | Sonntag - 23.02.2020 | Italienisches Flair in Nizza, mittelalterliches Èze und feudale Villa Ephrussi

Unsere vormittägliche Stadtbesichtigung Nizzas führt uns durch die winkligen Gassen der Altstadt. Wir lassen uns gefangen nehmen vom italienischen Flair und genießen zum Abschluss den großen Flohmarkt auf dem Cours Saleya. Mit einer köstlichen Socca, dem traditionellen Mittagsmahl aus Kichererbsen, und einem Glas Rosé stärken wir uns für die weiteren Besichtigungen in Èze und auf dem Cap Ferrat. Grandiose Ausblicke auf das azurblaue Meer mit traumhaften Buchten, mondän besiedelte Halbinseln und majestätische Schiffe begleiten unsere Fahrt über die Panorama-Straße „Corniche Moyenne“ ins mittelalterliche Städtchen Èze, das uns mit winkligen Gässchen, kleinen Ateliers und einem kleinen Park mit exotischen Pflanzen zu einem kurzen Bummel einlädt. Wir lassen uns verzaubern von exotischen Pflanzen im Park und faszinierenden, wundervollen Ausblicken auf das tief unter uns liegende Meer. Natürlich darf ein Besuch der Villa Ephrussi de Rothschild - einen feudalen schlossähnlichen Prachtbau mit luxuriöser Ausstattung in einer großen mediterranen Parkanlage - auf dem Cap Ferrat nicht fehlen. (F, M, A)

 

4. Tag | Montag - 24.02.2020 | „Pinienzapfenzug“ in die See-Alpen, große Meisterwerke und betörende Düfte in Grasse

Mit dem „Train des Pignes“, einem Dieseltriebwagen, fahren wir beschaulich auf Schmalspurgleisen in Richtung See-Alpen. Das Tal des Var wird immer enger. Mittelalterliche Dörfchen säumen die Strecke und hinter Entrevaux steigt die Bahn immer steiler hinauf bis auf annähernd 800 Meter. Von St. André-les-Alpes, einem Weiler an der berühmten „Route Napoléon“, fahren wir über die legendäre Route und eine zauberhafte Panorama-Straße nach Grasse. In der Hauptstadt der Parfüm-Herstellung empfangen uns betörende Düfte, deren Produktion uns in einer der berühmten Manufakturen erklärt wird. Auch die edle Kunstsammlung eines der verstorbenen Inhaber und fünf Meisterwerke von Peter Paul Rubens in der kleinen Kathedrale auf dem Hügel der Altstadt lassen uns staunen. Der Tag klingt aus beim Abendessen in Nizza. (F, A)

 

5. Tag | Dienstag - 25.02.2020 | Fürstliches Monaco

Am Morgen geht es zu den „Schönen und Reichen“ Monacos. Per Bahn fahren wir entlang der wunderschönen Küste direkt ins nahegelegene Fürstentum. Sowohl die gesamte monegassische Bahnlinie als auch der hochmoderne Bahnhof wurden tief in den Fels gebaut – wirklich beeindruckend. Willkommen in der mondänen Welt der Grimaldis ! Die Hochglanz-Magazinwelt wird lebendig bei unserer Innenbesichtigung des prächtig gestalteten Casinos von Monte Carlo. Wie wäre es mit einer fürstlichen Genuss-Pause im „Café de Paris“ an prominenter Stelle? Über die weltberühmte Formel 1-Rennstrecke und vorbei an millionenschweren Yachten begrüßt uns die Altstadt von Monaco, die wir auf einem geführten Rundgang kennenlernen. Eindrucksvoll erhebt sich vor uns die ganz aus weißem Stein erbaute Kathedrale im romanischen-byzantinischen Stil, und die Wachablösung vor dem Fürstenpalast zieht uns in ihren Bann. Mittags haben wir bei einem individuellen Mittagessen Zeit, dem mondänen Treiben zuzusehen. (F, A)

 

6. Tag | Mittwoch - 26.02.20 | Nizza – Schlemmen im atmosphärischen „La Rotonde“ und üppig-bunter Blumenkorso

Lust auf Shoppen? Oder lieber Erholen? Wie wäre es mit einer Führung durch das Chagall-Museum? Vormittags entscheiden wir, wonach uns der Sinn steht. Zu Mittag schlemmen wir in gehobenem Ambiente. Die Brasserie „Rotonde“ im eleganten Grand-Hotel Negresco an der Promenade des Anglais erwartet uns mit außergewöhnlichem Dekor und einem gekonnt zubereiteten 3-Gänge-Menü. Genuss für alle Sinne ! Anschließend lassen wir uns auf reservierten Tribünenplätzen von der Pracht des Großen Blumenkorsos begeistern. Prunkvoll und üppig dekorierte Wagen sorgen für ein farbenfrohes und prächtiges Spektakel, das den Frühling einläutet. (F, A)

 

7. Tag | Donnerstag - 27.02.2020 | Kunst und Glamour in Antibes und Cannes

Über die Promenade des Anglais erreichen wir entlang der Küste den Ferienort Antibes mit der davorliegenden Halbinsel „Cap d’Antibes“. Deren schöner Altstadt mit historischer Stadtmauer statten wir einen Besuch ab. Lassen wir uns betören von den Düften und Farben auf dem provenzalischen Markt. Wir verstehen, dass sich Picasso von der Schönheit der Küste hat inspirieren lassen. Sein 3-monatiger Aufenthalt hier führte zu einer großen kreativen Schaffensphase, deren künstlerische Hinterlassenschaften im Picasso-Museum zu bewundern sind (fakultativ). Wenige Kilometer entfernt spüren wir den Glamour des Films und seiner Stars, die in Cannes alljährlich zum Großen Filmfestival Hof halten. Wir besuchen die hübsche Altstadt, werden bei einer Probe in die Geheimnisse des Absinths eingeweiht und genießen in einem der typischen Lokale eine vorzügliche Bouillabaisse. Im Berg-Örtchen Tanneron tauchen wir zum Abschluss ein in ein gelbes Meer blühender Mimosen. (F, M, A)

 

8. Tag | Freitag - 28.02.2020 | Menton mit italienischem Flair, pastellfarbenen Häuserfassaden und bedeutendem Botanischen Garten

Morgens fahren wir mit dem Zug entlang der zauberhaften Küste bis nach Menton, diesem östlichsten französischen Ort an der Côte d‘Azur direkt an der italienischen Grenze. Wir genießen beim Spaziergang die gepflegte Vielfalt des botanischen Gartens Val Rhameh. Weiter geht’s zur bizarren Altstadt Mentons zum schmackhaften Mittagessen in einem traditionellen Restaurant an der Promenade. So gestärkt besichtigen wir den historischen Stadtteil und den Biovès-Garten mit einer Miniaturstadt aus Zitrusfrüchten, die uns staunen lassen wird, ebenso wie die exotische Orchideenschau im prachtvollen Palais Europe. Anschließend erfolgt die Rückfahrt. Abends haben wir die Gelegenheit, dem bunten Treiben des beleuchteten Karnevals-Umzugs zum Thema „König der Mode“ in Nizza beizuwohnen. (F, A)

 

9. Tag | Samstag - 29.02.2020 | Spektakuläre Tendabahn in Richtung Lago Maggiore

Wir starten gleich morgens mit einer Fahrt über eine der spektakulärsten und geschichtsträchtigsten Bahnlinien Europas mit wechselvoller Historie. Diese Bahnlinie wechselte mehrfach die Grenze zwischen Frankreich und Italien und stellte mit ihrer Fertigstellung die kürzeste Verbindung zwischen Mitteleuropa und der Riviera dar. Bizarre Felsformationen, pittoreske Dörfer und eine imposante Linienführung begleiten uns auf dem Weg von Nizza bis zum Tendapass auf über 1000 Meter Höhe. In Cuneo verlassen wir den Zug und fahren per Bus durch die liebliche Landschaft des Piemont nach Stresa, dem berühmten Urlaubsort am traumhaften Lago Maggiore. Im mondänen und prunkvollen Ambiente unseres Hotels genießen wir ein 4-gängiges Abschluss-Abendessen. (F, A)

 

10. Tag | Sonntag - 01.03.2020 | Legendäre Bahnlinien Simplon und Lötschberg nach Basel und Deutschland

Unsere Rückreise: In einem Eurocity-Zug geht es über die Simplon- und Lötschberglinie durch den neuen Lötschberg-Basistunnel ins Berner Oberland. Vorbei am Thuner See und Bern erreichen wir am frühen Nachmittag Basel und fahren von dort weiter mit den schnellen IC- und ICE-Zügen der Deutschen Bahn zurück zu unseren Heimatbahnhöfen. (F)

(F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)

 
Leistungen:
  • Bahnfahrt 1. Klasse mit IC/EC- oder ICE Zügen von jedem deutschen DB-Bahnhof nach Luzern und zurück von Stresa
  • Bahnfahrt 1. Klasse Luzern – Nizza
  • Bahnfahrt 2. Klasse Nizza – Tenda – Cuneo
  • Platzreservierungen und Zuschläge in den Zügen
  • 7 Übernachtungen im 4****-Hotel „Nice Riviera“ in zentraler Lage von Nizza
  • 2 Zwischenübernachtungen in First-Class-Hotels (4****S) in Luzern (1x) und Stresa (1 x)
  • Halbpension inkl. Wasser und ¼ l Wein
  • 1 Spezialitätenessen und 1 Abschluss-Abendessen im Rahmen der Halbpension
  • 2 x Mittagsimbiss
  • Alle genannten Ausflüge und Besichtigungen
  • Tribünenkarten mit reservierten Sitzplätzen für den Blumenkorso
  • Alle notwendigen Transfers
  • Gepäcktransfer ab/bis Zuhause (1 Koffer pro Person)
  • Organisation Ihrer An- und Abreise
  • Gruppen-Reiseleitung ab/bis Rhein-Ruhr-Gebiet (z. B. Düsseldorf) bzw. Basel
  • Örtliche Führungen durch ortsansässige deutsch sprechende Fremdenführer
  • Eintrittsgelder
  • Umfangreiches Informationsmaterial

     
Ihr Reiseleiter:
Helmut Reinecke hat schon viele Reisen an die Côte d’Azur begleitet und unsere Gäste charmant, kenntnisreich und mit rheinischem Humor betreut.


Unsere Unterkünfte

Im Herzen, also mitten im Zentrum von Nizza, begrüßt uns das 4 Sterne-Hotel „Nice Riviera & Spa“. Die Place Masséna und der Park Promenade du Paillon sind je 650 m entfernt. Zum Strand und der Promenade des Anglais sind es nur 8 Gehminuten, der Bahnhof ist mit nur knapp 1 km nah bei.

Die Zimmer im „Nice Riviera Hotel & Spa“ sind hell und freundlich eingerichtet. Sie verfügen über farbenfrohe Kissen und Decken sowie die Ausstattung eines internationalen 4-Sterne-Hotels. Bademäntel, Hausschuhe und Pflegeprodukte liegen für Sie bereit. Die von uns reservierten „Superior-Doppelzimmer“ haben eine Größe von 25 qm (Einzelunterbringung in „Classic-Standardzimmer“) und sind  mit umweltfreundlichem Bambusparkett ausgestattet. Gegen Aufpreis können auch die höherwertigeren Executive-Zimmer mit einer kleinen Terrasse gebucht werden.

Das umfangreiche Frühstücksbuffet wird täglich im hellen Frühstücksraum des Hotels serviert. In der Loungebar „Riviera Café“ genießen Sie ein Getränk am Kamin - kostenfreies WLAN inklusive. Das hoteleigene Wellnesscenter mit Fitnessraum, beheiztem Pool und Whirlpool-Badewanne sowie einer Sauna warten auf Sie mit kostenlosem Zugang.

Für die Zwischenübernachtungen haben wir Zimmer im Hotel Continental Park (4****S) unmittelbar am Bahnhof von Luzern und im Hotel Regina Palace (4****S) in Stresa am Ufer des Lago Maggiore gebucht. Das Hotel Regina Palace wurde eigens für die Gäste des Simplon-Orient-Express gebaut.


Anreise per Bahn

Der überwiegende Teil der Reiseteilnehmer wird über Basel an- und zurückreisen. Der Hauptbahnhof Basel SBB wird aus vielen deutschen Regionen direkt, schnell und umsteigefrei von den ICE-Zügen der Deutschen Bahn angefahren. Von dort erfolgt etwas später als 14:00 Uhr die gemeinsame Weiterfahrt nach Luzern. Teilnehmer aus den südöstlichen Regionen Deutschlands bzw. aus Österreich reisen via Schaffhausen oder Lindau – Bregenz nach Zürich und von dort weiter nach Luzern. Reisende, die per Flug anreisen möchten, können vom Bahnhof Zürich-Flughafen (direkt im Terminal) umsteigefrei nach Luzern reisen. Die Rückfahrt von Stresa erfolgt durchgehend bis Basel und von dort zurück zu Ihren Heimatbahnhöfen. Unterwegs bestehen Umsteige-Möglichkeiten nach Zürich und weiter nach Deutschland bzw. Österreich. Wir suchen für Sie die passende Verbindung heraus. Frühere Anreise oder spätere Rückreisen sind möglich.

Unbeschwerte Anreise/Gepäcktransfer

Für die unbeschwerte Anreise organisieren wir einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt nach Nizza ins Hotel und von dort auch wieder zu Ihnen nach Hause. Lediglich für die Zwischenübernachtungen in Luzern und Stresa benötigen Sie kleines Gepäck.

Flug-Anreise mit Lufthansa/Swiss nach Zürich  auf Anfrage

 
Die Reise ist nicht barrierefrei, bitte kontaktieren Sie uns für detaillierte Informationen.

Witterungsbedingte Fahrplan und Programmänderungen bleiben grundsätzlich vorbehalten.

**Bahnfahrpreise ab/bis jedem DB-Bahnhof werden nach Bekanntgabe des gewünschten Abfahrtsbahnhofs ermittelt.
 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional