Swiss Alps Classic Express - Ost->West


Sonderzugfahrt im Swiss Alps Classic Express von St. Moritz nach Zermatt
Reisen Sie im konventionellen Zug von St.Moritz über Albula, Oberalp und Furka nach Zermatt. Ein gut 12-stündiges, spannendes Reiseerlebnis, das über 30 Jahre lang nicht möglich war. Swiss Alps Classic Express, die spektakulärste Zugfahrt in Mitteleuropa! Überwinden Sie in einem durchgehenden Zug einen Höhenunterschied von über 6.300 m. "Höhepunkte" sind der Albulatunnel auf 1.815m ü.M., der Oberalppass auf 2.033m und der Furkascheiteltunnel auf 2.163m.

Zugabfahrt des Swiss Alps Classic Express um 07.02 Uhr in St.Moritz im Engadin zur Fahrt über die Albulastrecke. Nach dem Passieren des ca. 5.800m langen Albulatunnels durchfährt der Zug die vielen Spiraltunnels und Schleifen der Albulastrecke und überquert nach Filisur den weltberühmten Landwasserviadukt. Zwischen Tiefencastel und Thusis durchfährt er die imposante Schynschlucht.
 
Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Chur, am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein, folgt er dem Vorderrhein aufwärts durch die faszinierende  Rheinschlucht mit Ihren bis zu 400m hohen Kalkfelsen. Bis Disentis wird der Swiss Alps Classic Express an Regionalzüge der Rhätischen Bahn angehängt. In Disentis geht der Zug auf die Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn über. Ab hier verkehrt er als Extrazug und wird von der historischen Balkonlokomotive (Lok 36) gezogen. Auch ist bis Brig ein Open Air-Wagen am Zug.  Nach dem steilen Anstieg zur Oberalppasshöhe auf 2.033m folgt ein ebenso steiler Abstieg in Serpentinen nach Andermatt im Tal der Reuss. Nach wenigen Kilometern erreicht er im kleinen Ort Realp die Furkabergstrecke. Hier übernimmt eine leistungsstarke Diesellokomotive den Sonderzug. Durch das Tal der Furkareuss geht es nun steil aufwärts, u.a. über die berühmte Steffenbachbrücke, die in jedem Winter zusammengeklappt wird, zum Furkascheiteltunnel auf 2.163m ü.M.
 
Auf Walliser Seite geht es nun steil hinunter nach Gletsch - mit Blick auf den stark zurückgezogenen Rhonegletscher sowie die Furka- und Grimselpassstraße. In Oberwald erreicht der Zug wieder die Strecke der Matterhorn Gotthard Bahn. Durch das langgezogene Goms geht es nun rhoneabwärts nach Brig und Visp.
 
Die letzte Etappe führt durch das steile Nicolaital hinauf nach Zermatt am Fuße des Matterhorns, Ankunft ca.19.00 Uhr.
Leistungen:
  • Fahrt im konventionellen Reisezugwagen (Mitteleinstiegswagen) in 1. oder  2. Klasse mit zu öffnenden Fenstern
  • Sitzplatzreservierung
  • Bahnurlaub.de-Reiseleitung
 
Die Buchungsklassen im Swiss Alps Classic Express
 
2.Klasse: 4er Sitzgruppen
 
2.Klasse-Plus:
4er Sitzgruppe zur Belegung mit 2 Personen. Die beiden Gangplätze bleiben frei.
 
1.Klasse: 2er und 4er Sitzgruppen
 
Im Speisewagen bieten wir auf Vorbestellung Frühstücks-, Zmorge- und  Mittag- Service. Der Speisewagen ist zwischen St. Moritz und Realp am Zug. Minibarservice zwischen Disentis und Brig.
 
Mindestteilnehmerzahl 80 Personen.
 
Fahrplanänderungen bleiben vorbehalten.
 
Dieser Sonderzug darf hinsichtlich Fahrkomfort und Reisegeschwindigkeit nicht mit einer Fahrt in den Panoramawagen des Glacier Express verglichen werden. 
 
Übernachtungen in Zermatt, St.Moritz oder in anderen Orten oder auch eine Fahrt mit der Berninabahn oder der Gornergratbahn können hinzugebucht werden. Gerne stellen wir Ihre persönliche Eisenbahnreise durch die Schweiz zusammen.
 
 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
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