Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Kubas Eisenbahnen Bahnreisen


Weiter zur Zugbeschreibung
Leider konnten wir keine Reiseangebote für Ihre Suche finden
Keine Ergebnisse gefunden
1837 beginnt in Kuba das Eisenbahnzeitalter mit einer Zuckerrohrbahn nahe Havanna. Mittlerweile erreichte das Streckennetz eine Ausdehnung von etwa 7.000 Kilometern. Neben Dieselloks verkehren heute noch regelmäßig Dampfloks auf dem veralteten Streckennetz.
 
Mit Zugverspätungen, Ausfällen und improvisierten Ersatzbahnfahrten muss man rechnen, wenn man mit den kubanischen Eisenbahnen unterwegs ist. Hierzu muss man Verständnis aufbringen.Touristisch bekannt sind der Hershey und der Lechero (Infos siehe dort).
 
Eine Spezialität Kubas sind die zahlreichen Zuckerrohrbahnen, zu denen immer wieder Sonderreisen für Eisenbahnfreunde führen. Von 2002 noch 155 vorhandenen Zuckermühlen wurden mittlerweile über die Hälfte wegen Unrentabilität geschlossen. Somit verschwinden auch immer wieder die dazugehörigen Bahnen, die teils in Normalspur, 914mm-, 762mm- oder 700mm-Spur angelegt sind. Diesellokomotiven verdrängen aber immer mehr die Dampfloks. Mittlerweile führen die immer selteneren dampfbespannten Zueckerrohrzüge hin und wieder Personenwagen mit, um den Eisenbahnfreunden aus aller Welt eine Mitfahrmöglichkeit zu bieten. Die schönste Zuckerrohrbahn befindet sich bei der Mühle Manalich, deren kompletter Betrieb mit Dampf abgewickelt wird und die Bahnanlagen sich in einem gepflegten Zustand präsentieren.
 
   
 
 
 
 
 
Hershey Hershey