Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Festiniog Railway Bahnreisen


Weiter zur Zugbeschreibung
Leider konnten wir keine Reiseangebote für Ihre Suche finden
Keine Ergebnisse gefunden
Die Festiniog Railway ist eine Museumsbahn in Wales in 600mm Spur und führt von Blaneau Festiniog hinunter zum Hafen Porthmadoc. Zu Schiefertransporten wurde diese Bahn schon sehr früh errichtet. Die Wagen rollten - mit einem Bremser besetzt - alleine zu Tal und ein talwärts mitbefördertes Pferd zog die Wagen schließlich wieder bergauf. 1863 führte man Dampflokomotiven ein, ab 1866 beförderte man offiziell auch Personen. Mit dem Niedergang der Schieferindustrie ging der Güterverkehr merklich zurück, wobei der Ausflugsverkehr gleichzeitig zunahm. 1946 wurde die Bahn stillgelegt und 1955 von Eisenbahnfreunden wiedereröffnet. In einem Stausee verschwand 1962 ein Stück der Trasse und es dauerte bis 1971 bis die Eisenbahnfreunde eine neue Trasse, etwas höher gelegen errichteten. Dabei entstadt eine offene 360-Grad-Kehre zur Überwindung des Höhenunterschiedes. 1983 wurde die Strecke wiedereröffnet.
 
Heute verkehren die Museumszüge ganzjährig am Wochenende, im Hochsommer täglich.