Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Emosson-Stausee-Bahn Bahnreisen

 


Weiter zur Zugbeschreibung
Leider konnten wir keine Reiseangebote für Ihre Suche finden
Keine Ergebnisse gefunden
Zweifellos zählt die Emosson-Stauseebahn zu den spektakulärsten Bergbahnen der Schweizer Alpen. Im Bahnhof Chatelard an der schmalspurigen Mont-Blanc-Express Linie Martigny - Chamonix befindet sich die Talstation der mit 87% sehr steilen Standseilbahn. Sie führt sogar durch Tunnels und als technische Besonderheit pendelt im oberen Abschnitt ein Gewichtswagen, der nur die Aufgabe hat, das Zugseil in einer Mulde der Seilbahntrasse in Bodennähe zu halten.
Ab der Bergstation führt eine schmalspurige Feldbahn mehrere Kilometer weit in sehr aussichtsreicher Streckenführung in etwa zum Fuß der mächtigen Emosson-Staumauer.
Die Höhe der Staumauer erreicht man von dort in abenteuerlicher Streckenführung mit einem Kabinenschrägaufzug. Die bis in die 80er jahre dort vorhandene Monorail wurde (leider) abgebaut. Dennoch ist die Fahrt zum Emossonstausee ein besonderes Landschafts- und Technik-Erlebnis - auch wenn die Ankunft an der Bergstation in Höhe der Staumauer, direkt neben einem PKW-Parkplatz etwas "ernüchternd" ist. (Es führt nämlich auch eine Strasse zur Staumauer - auch Postbusverbindung).    
Standseilbahn Ausweiche Standseilbahn Ausweiche
Standseilbahn Standseilbahn
Bergstation der Standseilbahn Bergstation der Standseilbahn
Panorambahn Panorambahn
Schrägaufzug Schrägaufzug