AVE Bahnreisen
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Die spanische Variante der Europäischen Hochgeschwindigkeitszügen. Auf einer
neugebauten normalspurigen Strecke (Spanien hat ansonsten Breitspur) verbinden
Sie Madrid mit Cordoba und Sevilla. Mit bis zu 300km/h beträgt die Fahrzeit Madrid
- Sevilla nur 2 1/2 Stunden. In etwa verkehren die Züge stündlich. Es besteht
Reservierungspflicht. Die Fahrpreise richten sich nach Zug, Reisetag und Strecke
(Globalpreise).
Die Züge verkehren ab dem neugebauten Bahnhof Madrid Atocha. Auch Sevilla erhielt
einen neuen Bahnhof: Santa Justa.
Die Züge führen Großraumwagen der 2.Klasse (Turista-Klasse) und 1.Klasse (Preferente-Klasse).
Ferner führen Sie eine Club-Klasse mit gemischten Abteil- und Großraumwagen der
1.Klasse. Zwischen 2. und 1.Klasse befindet sich eine Cafeteria.
Der Komfort des AVE wurde gegenüber dem des TGV spürbar angehoben, was besonders
in der 2. Klasse auffällt. Hier wurden pro Wagen 56 Polstersitze eingebaut. Das
sind vier weniger als im TGV. Dadurch wuchs der Sitzabstand von 85 cm auf 91 cm,
eine durchaus spürbare Verbesserung, wenn auch noch nicht auf ICE 1-Niveau (103
cm). Die Lehnen lassen sich allerdings nicht neigen. Für die 1. Klasse wurden
die Vorbilder aus dem TGV-PSE dem TGV-Atlantique übernommen. Als Vorzugsklasse
("Preferente") wird die Anordnung im Großraum mit dreizehn mal drei Sitzen pro
Reihe bezeichnet. (Sitzabstand 96 cm) und als "Club" die Anordnung in halboffenen
Abteilen mit Mittelgang. Die Abteillänge beträgt 217 cm. (ICE 1: 228 cm). Während
sich in den gleich langen TGV der älteren Bauart bis zu 386 Fahrgäste zwängen
müssen, sind im AVE-Triebzug insgesamt nur 329 Sitzplätze untergebracht.
Weitere Änderungen betreffen druckfeste Türdichtungen (allein im Gebirgsabschnitt
besitzt die NBS 14 Tunnel), die Anpassung der Klimaanlage und der Triebkopfbelüftung
an die hohen Temperaturen in Südspanien und die Ausstattung aIler Fahrgasträume
mit einer Vielzahl von Monitoren, der TV-Manie der Spanier folgend. Um den Ton
zu hören, sind normale Kopfhörer mit Klinkenstecker nicht zu gebrauchen. Der Ton
wird nicht elektrisch, sondern akustisch zu den einzelnen Sitzen des Zuges transportiert.
Dafür verteilt die Crew kostenlos Kopfhörer mit speziellen Steckern, die am Ende
der Fahrt wieder eingesammelt werden. Der Cafeteria-Wagen, der die Touristenklasse
von den beiden gehobenen Klassen trennt, entspricht im Prinzip dem des TGV Atlantique
mit Stehimbiss, jedoch weicht die Anordnung ab.
AVE Anfahrt
AVE Vorderansicht
AVE
AVE Führerstand
AVE Gang
Sitzplätze
AVE Ausblick