Historischer RHEINGOLD-Salonzug - FEK-Schnupperfahrt nach Assmannshausen

  • FEK-Schnupperfahrt nach Assmannshausen entlang des UNESCO Welterbe Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal
    Reisestationen: Köln - Linz - Neuwied - Koblenz - Boppard - Oberwesel - Mainz - Assmannshausen - Köln
  • Angebotsnummer:
    253566
  • Reisedauer:
    1 Tag
  • Züge und Bahnen:
  • Länder und Region:
    Deutschland, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rhein-Main Region
  • Teilnehmerzahl:
    min. 130
  • ab € 109
  • zur Anfrage

Erleben Sie bei dieser ca. 5-stündigen Schnupperfahrt, wie bei der Sonderfahrt „Kulinarik am Rhein“ beschrieben, aber ohne gastronomische Leistungen, unseren Rheingold- Zug.

Die Fahrtroute führt uns über Linz, Neuwied, Koblenz, Boppard, Oberwesel sowie Mainz nach Assmannshausen.

In Assmannshausen legen wir eine kleine Pause von 45 Minuten ein, während der Sie sich etwas „die Beine ver- treten“ können, um dann wieder Richtung Köln zu fahren. Die Ankunft in Köln wird gegen 17:00 Uhr sein.
 

Verlauf:

10. Dezember 2023 Sonntag

Die Fahrtroute führt uns über Linz, Neuwied, Koblenz, Boppard, Oberwesel sowie Mainz nach Assmannshausen.

In Assmannshausen legen wir eine kleine Pause von 45 Minuten ein, während der Sie sich etwas „die Beine ver- treten“ können, um dann wieder Richtung Köln zu fahren. Die Ankunft in Köln wird gegen 17:00 Uhr sein.
 
Bild für
Leistungen:
  • Fahrt im Sonderzug "Historischer RHEINGOLD" in der gebuchten Salon-Klasse mit Sitzplatz an Tischen
  • RHEINGOLD-Sekt zur Begrüßung
  • Frisch zubereitetes 6-Gang-Gala Menü


Nicht enthalten
 
  • Tischgetränke
    Bitte bestellen und bezahlen Sie direkt bei dem ehrenamtlichen Servicepersonal.


Zusammensetzung des Zuges
Unser Sonderzug wird gebildet aus Rheingold-Wagen der sechziger Jahre und dem historischen Speisewagen Bj. 1928.


Mindestteilnehmerzahl:130 Personen


"Historischer RHEINGOLD"-Salonzug

Erleben Sie das Gefühl des Reisens in unserem historischen Luxuszug aus den 60er Jahren. Wir laden Sie herzlich ein, zu unseren Tagestouren, Mehrtagesreisen, Gourmet- und Sonderfahrten.

Bequem, gemütlich und ein Gemeinschaftserlebnis ist schon die Anreise im Sonderzug "RHEINGOLD“-Salonzug. Er besteht aus dem legendären Panoramawagen "Domecar", mehreren Speisewagen und ehemaligen Schnellzugwagen. Die Abteilwagen 2. sind bevorzugt für Dampflokfans und meist hinter der Lok. Die "RHEINGOLD"-Schnellzugwagen verfügen über nicht klimatisierte 1. Klasse-Abteile - wie in den 60-er Jahren. Stilvoller reist man in den "RHEINGOLD"-Salonspeisewagen aus den 70-er Jahren, im Nostalgie-Salonspeisewagen aus 1928 – einem der letzten Vertreter seiner Art - oder in der gläsernen Aussichtskanzel des legendären "RHEINGOLD"-Panoramawagens. In einem solchen Wagentyp reiste schon Bundeskanzlerin Angela Merkel. Den Gästen in den "Salon"-Abteilen wird auf der Hinfahrt ein umfangreiches Sektfrühstück und auf der Rückfahrt ein köstliches, im Küchenwagen frisch zubereitetes, 3-Gang-Menü serviert. Beides ist bereits im Fahrpreis inkludiert. Die Plätze in den Salonklassen sind sehr begrenzt.

RHEINGOLD-WAGEN DER JAHRE 1928/29
Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit / bzw. museal erhalten.

RHEINGOLD-WAGEN AB 1962
Die Rheingoldwagen werden bei uns im Betriebswerk Köln-Nippes fahrbereit erhalten.


Die Geschichte des "RHEINGOLD"

Der "RHEINGOLD" zählte zu den "großen" internationalen Fernzügen und wurde von weltgewandten Reisenden in einem Atemzug mit "Orient-Express", "20th Century Limited", "Blue Train" oder "Mistral" genannt.

Am 15. Mai 1928 fuhr der "Zug der Züge" zum ersten Mal von Hoek van Holland über Duisburg – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Karlsruhe nach Basel SBB. In einer Zeit, als die Bahn noch die 4. Klasse kannte, selbst das besser situierte Bürgertum zumeist die 3. Klasse benutzte, und die 1. Klasse in den Zügen echten Seltenheitswert hatte, wurde der aus je zwei eigens für den "RHEINGOLD" gebauten Luxuswagen der 1. und 2. Klasse sowie einem Gepäckwagen gebildete Zug von Anfang an ein Inbegriff exklusiven Reisens.

Auf der rund 670 Kilometer langen Strecke, die in rund 11 ½ Stunden zurückgelegt wurde, sorgten nicht weniger als 28 Mann Personal für das Wohlergehen von maximal rund 130 Reisenden, 1,5 qm Platz für jeden Fahrgast selbst der 2. Klasse müssen dem keineswegs nur durch Billigflieger an "unzulässige Käfighaltung" gewöhnten Fluggast unserer Tage wie ein Traum vorkommen...

Dieser außergewöhnliche Komfort, die Fahrt über die romantische Rheinstrecke (die übrigens extra für den "RHEINGOLD" zwischen Köln und Koblenz neue Gleise erhielt...) und attraktive Direktverbindungen mit London (via Harwich), Amsterdam und den Ferienregionen der Schweiz machten den Zug auf Anhieb zum "Pflichtprogramm" von Europareisenden aus aller Welt – vor allem aber von US-Amerikanern.

In der Nazizeit wurde der Service eingestellt, um kurz nach dem Krieg mit aufgearbeitetem Wagenmaterial wieder aufgenommen zu werden. 1956 schaffte die Deutsche Bundesbahn die bisherige 1. Klasse ab, indem sie die reichlich vorhandenen Altwagen der 3. Klasse, darunter sogar solche, die bis 1928 viertklassig waren, ohne jede Veränderung zu Wagen der 2. Klasse „beförderte“ und aus ihrem etwas komfortableren Wagenmaterial die "neue" 1. Klasse schuf.

Um dem "RHEINGOLD" seine bisherige Exklusivität zu bewahren, ließ die DB ihn fortan als rein erstklassigen Zug verkehren, ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie völlig neue Wagen bauen ließ: Aussichtswagen mit erhöhten, bequemen Sitzen, die durch eine über das Wagendach hinausragende Glaskuppel beste Aussichten auf die schöne Rheinlandschaft ermöglichten, sowie in anderen Zügen nicht zu findende Bar – und Speisewagen erfüllten jetzt wieder den schon 1928 erhobenen Anspruch des "RHEINGOLD", seinen Fahrgästen ein ganz besonderes Reisevergnügen zu bieten.

Eine angenehme Reise im "RHEINGOLD" wünscht Ihnen das Team von Die Eisenbahn Erlebnisreise


Das Programm für die Tagesfahrten und Mehrtagesfahrten ist noch in Ausarbeitung und wird in Kürze veröffentlicht. Folgende Fahrten sind geplant:
 
  • Sonntag - 02.07.2023: Kulinarik am Rhein: Im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug schlemmen und genießen - mit Klaus Kremer – Küchenchef auf dem eleganten Oceanliner QUEEN MARY 2 ab/bis Köln inkl. 6-Gang-Menü und Begrüßungs-Winzersekt
  • Samstag - 12.08.2023: Im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug zur Landesgartenschau ab/bis Köln, Düsseldorf und Wuppertal nach Höxter und zum UNESCO-Welterbe Kloster Corvey
  • Samstag - 14.10.2023 Im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug ab/bis Düsseldorf und Köln nach Brohl mit Dampfzugfahrt auf der Brohltalbahn oder nach Cochem auf den Spuren des Rieslings oder zu einer Schiffstour auf der Mosel
  • Sonntag - 10.12.2023: Im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug und mit Klaus Kremer – Küchenchef auf dem eleganten Oceanliner QUEEN MARY 2 ab/bis Düsseldorf und Köln Kulinarik am Rhein erleben Köln inkl. 6-Gang-Menü und Begrüßungs-Winzersekt
  • Samstag - 16.12.2023 Adventsfahrt im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug ab/bis Köln und Bonn nach Frankfurt auf die Frankfurter Hafenbahn direkt zum Weihnachtsmarkt am Frankfurter Römer


Alle Fahrten im „Historischen RHEINGOLD“-Salonzug beinhalten*

- Fahrt auf reservierten Plätzen in der gebuchten Wagen-Kategorie
- RHEINGOLD-Frühstück
- Begrüßungs-Sekt
- 1 Abendimbiss oder Abendessen
*Ausnahme „Kulinarik am Rhein“

Zu allen Fahrten bietet „Die Eisenbahn Erlebnisreise“ ein 3-Tages-Paket mit 2 Übernachtungen (wahlweise 3, 4 oder 5 Sterne in einem zentral gelegenen Hotel), Stadtrundfahrt durch Köln und DB-Anreise in der gewünschten Klasse von jedem Bahnhof in Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg.


Einreisebestimmungen
In Bezug auf Impfstatus und Testpflichten gelten für Reisen mit Beginn ab 01.04.2023 ausschließlich die Einreisebestimmungen der Zielländer und die Vorgaben der Leistungspartner.


Das Angebot versteht sich vorbehaltlich Verfügbarkeit bei Festbuchung!
 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional