Auf den Spuren Marco Polos zum Herz der legendären Seidenstraße

Des Lebens Karawane zieht mit Macht dahin, und jeder Tag, den du verbracht ohne Genuss, ist ewiger Verlust ...“
Omar Chajjam (Persischer Dichter, 1048-1131)

Wo einst zwischen Kaspischem Meer, Steppenlandschaft und Hindukusch-Gipfeln schwer beladene Kamelkarawanen durchs Land zogen, liegt es – das Herz der sagenumwobenen Seidenstraße!Begeben Sie sich mit uns auf eine Reise in die Vergangenheit, die nie wirklich zu Ende gegangen ist: Monumentale Architektur geschmückt mit bezaubernder orientalischer Ornamentik, gewaltige Moscheen, kunstvoll verzierte Minarette, Medresen mit leuchtend blauen Kuppeln, umgeben von Lehmhäusern wie vor Hunderten von Jahren – entdecken Sie diese architektonischen Kostbarkeiten, ein zu Stein gewordenes Märchen aus 1.001 Nacht. Wandeln Sie auf den Spuren mystischer Geschichten und Erzählungen vom Prunk vergangener Dynastien, entlang jenes Geflechts alter Handelsrouten, auf denen nicht nur eine Vielzahl von Gütern den Weg zwischen Ost und West fanden, sondern auch Geschichten, geistige Werte, Lehren und Religionen ausgetauscht wurden. Die zentralasiatischen Länder Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan werden Sie begeistern mit Ihren lebhaften Basaren, verborgenen kulturhistorischen Schätzen, traumhaften und wilden Landschaften und herzlichen Begegnungen mit den Menschen – ein Stück Morgenland wie aus dem Bilderbuch in einer uns fremden, unbekannten Welt.


Ihre Reisevorteile

  • 17-tägige, begleitete Kleingruppen-Reise per Zug und Bus
  • Linienflug am Tag mit Turkish Airlines von vielen Abflughäfen in D-A-CH
  • komfortable First-Class- oder exklusive Unterkünfte in schöner Lage
  • Bahnfahrten in Business-Class und in 2-Bett-Schlafabteilen
  • Halbpension mit landestypischen Spezialitätenessen
  • Hochwertiges und attraktives Besichtigungsprogramm
  • Stätten des UNESCO-Weltkulturerbes auf Schritt und Tritt
  • Prachtvolle Moscheen und Paläste
  • Imposante Landschaften
  • Deutschsprechende örtliche Reiseleitung
  • Ständige DEE-Reisebegleitung ab/bis Frankfurt
  • Rail & Fly zum Flughafen zubuchbar


Höhepunkte der Reise:

  • Taschkent – Orientalisches Flair trifft auf sowjetische Monumentalbauten
  • Chiwa – Einzigartiges Lehm-Labyrinth (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Buchara – Die „Edle“ im Märchenland aus 1001 Nacht
  • Samarkand – Die Perle Usbekistans (UNESCO-Weltkulturerbe)
  • Türkistan – Ehemalige Hauptstadt des kasachischen Khanats
  • Almaty – die Wiege des Apfels und Wintersport-Metropole
  • Bishkek – Kosmopolitische und gemütliche Hauptstadt Kirgisistans
  • Authentische Begegnungen und kulinarische Spezialitäten
  • Chon-Kemin Nationalpark – Einzigartiges Naturschauspiel
  • Issyk-Kul See – Schatz und Wahrzeichen der Kirgisen
  • Karakol – Stadt der Wasserbauer


Zitat Reiseleiter:
 
„Diese Reise entlang einer der vielen Routen der berühmtesten Handelsstraße der Welt entführt Sie zu großartigen Kulturschätzen, in malerische Oasen und spektakuläre Szenerien. Erleben Sie – heute wie damals – auf den Basaren das Rascheln der Seide, den Duft der Gewürze, die Intensität der Farben, den Glanz von Gold, Silber und Edelsteinen, den Klang fremder Sprachen und den Geschmack der vielfältigen exotischen Speisen.“ Ihre Ilona Mikalauskaite
 

Verlauf:

1. Tag: Anreise nach Taschkent
Individuelle Anreise zum Flughafen Frankfurt oder einem Flughafen in Ihrer Nähe. Treffen mit unserem Reiseleiter in Frankfurt und Abflug mit Turkish Airlines von Frankfurt oder einem der vielen anderen von Turkish Airlines bedienten Flughäfen in Ihrer Nähe nach Istanbul. Hier Treffen mit den anderen Reiseteilnehmern und am frühen Abend Weiterflug mit Turkish Airlines nach Taschkent.

2. Tag: Taschkent (Usbekistan)
Ankunft am Taschkent International Airport, Usbekistan, um 00:55 Uhr (Ortszeit). Empfang und Transfer zum Hotel, Übernachtung.
Usbekistan ist das kulturhistorisches Kernstück Zentralasiens: Auch heute noch hat das Land nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren, bietet seinen Besuchern neben großartigen Zeugnissen islamischer Architektur eine teils karge aber ergreifende Natur. Taschkent liegt an den Westausläufern des Tian Shan-Gebirges und ist mit mehr als 2,4 Mio. Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt des Landes und einst drittgrößte Stadt der ehemaligen Sowjetunion. Das moderne Wirtschaftszentrum, was gleichzeitig Hauptstadt ist, überrascht mit einem bemerkenswerten Zusammenspiel von traditioneller Atmosphäre und monumentalen neuzeitlichen Bauten. Eine erste Rundfahrt bringt uns den Facettenreichtum dieser Metropole näher – die Medresen und Mausoleen in der orientalisch anmutenden Altstadt, sowie die russische Architektur der verschiedenen Monumente, des Opernhauses und der Denkmäler. Abendessen und Übernachtung. (F, A)

3. Tag: Taschkent – Chiwa
Weitere Besichtigungen in Taschkent stehen auf der Stadtrundfahrt auf dem Programm. Beeindruckende Erlebnisse sind sicherlich der alte Basar "Tschor-Su" mit seiner Fülle an Obst und Gemüse, Kräutern und Gewürzen, gackernden Hühnern und Ständen von Handwerkern aller Art sowie eine Fahrt mit der Metro, deren einzelne Stationen überaus prachtvoll gestaltet sind und als ‚Kathedralen des Verkehrs‘ posieren. Auch der Fernsehturm und das Eisenbahnmuseum dürfen nicht fehlen. Gegen Abend besteigen wir den Nachtzug (2-Bett-Abteil), der gegen 18:15 Uhr nach Chiwa startet und nehmen das Abendessen im Speisewagen ein. (F, A)

4. Tag: Chiwa
Frühstück im Zug, ehe wir vormittags Chiwa erreichen. Nach dem Check-in im Hotel begeben wir uns auf einen ausführliche Besichtigungstour. Unweit der Grenze zum heutigen Turkmenistan, war Chiwa einst letzte Karawanen-station vor der Durchquerung der Wüste in den Iran. Wie eine Fata-Morgana erhebt sich die uralte befestigte Altstadt "Itchan Kala" - UNESCO Weltkulturerbe -, die ihren orientalischen Charakter noch vollständig bewahrt hat: Hinter einer mächtigen Stadtmauer, die mehr als 2 km lang und 8 m hoch ist, eröffnet sich uns ein riesiges, lebendiges Freilichtmuseum wie aus 1.001 Nacht: Enge Gassen, aus ungebrannten Ziegeln gebaute Wohnhäuser, mehr als 60 reich geschmückte Medresen und Moscheen, zwei Paläste, eine Karawanserei, Mausoleen, Minarette und Bäder sind ein Musterbeispiel der islamischen Architektur Zentralasiens. Durch die in sandhellem Ocker gehaltene Grundfarbe leuchtet das farbenfrohe Keramikdekor, Majolika-Kacheln in den verschiedensten Blautönen, der Kuppeln und Minarette heraus. Zu den markantesten orientalischen Bauwerken gehören die mächtigen Mauern der Kunya-Ark-Festung, der Palast Tasch-Hauli, sowie die Minarette Islam Hodscha und Kalta Minor, Wahrzeichen Chiwas. Wir schlendern durch die märchenhaft verwinkelten Gassen und lassen uns vom einstigen Glanz und den Legenden dieser Stadt gefangen nehmen. Abendessen im Hotel. (F, A)

5. Tag: Chiwa – Buchara
Unsere heutige ganztägige Zugfahrt führt uns Richtung Buchara. Wir genießen das komfortable Reisen an Bord des Zuges und lassen die imposanten Eindrücke der vergangenen Tage nachwirken. Vom Zugfenster aus präsentiert sich uns die grenzlose Weite Usbekistans – mit ihren schroffen Bergen, sandigen Steppen, endlosen Baumwollfeldern und kleinen Dörfern. Mittags Imbiss im Speisewagen, Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, I, A)

6. Tag: Buchara
Sehenswerte Baudenkmäler und raffinierte Architektur in bemerkenswerter Kulisse: Die orientalische Altstadt von Buchara mit mehr als 140 historischen Gebäuden gilt als das am besten erhaltene mittelalterliche Bauensemble in Zentralasien und gehört seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Verglichen mit Samarkand wirkt Bucharas Architektur dezenter. Überaus fotogen präsentiert sich die – wie noch vor 500 Jahren aussehende – Altstadt und bietet damit einen seltenen Einblick in das Usbekistan vor der russischen Besetzung. Während eines geführten Rundgangs eröffnen sich uns die schier unendlichen Gänge der Marktkuppelbauten - teilweise sogar mit demselben Sortiment wie zu Zeiten Marco Polos: Gold und Gewürze, Brokat und Krummdolche, Seide und der bläuliche Schmuckstein Lapislazuli. Die reiche orientalische Ornamentik der verschiedenen Medresen, Moscheen und Minarette wird uns nachhaltig beeindrucken! (F, A)

7. Tag: Buchara – Samarkand
Nach weiteren Besichtigungen im schönen Buchara, besteigen wir nachmittags den „Afrosiyob“ Zug nach Samarkand, was wir nach einer knapp 2-stündigen Bahnfahrt erreichen. Dieser auf spanischer Technologie beruhende Hochgeschwindigkeitszug ermöglicht uns schnelles, sicheres und überaus komfortables Reisen.
Das erhabene Samarkand erinnert an eine fast mythische Vergangenheit voller Romantik und Intrigen: Jahrhundertelang schaukelten hier – am zentralen Punkt der Seidenstraße – Karawanen beladen mit Seide, Gewürzen, Gold und Sklaven entlang. Von Alexander dem Großen erobert, durch Dschingis Khan zerstört und von dem mongolischen Herrscher Timur im 14. Jh. zu einer der schönsten Städte der Welt ausgebaut, wirkt es noch heute wie ein Märchen aus vergangenen Zeiten. (F, A)

8. Tag: Samarkand – Taschkent
Samarkands Schönheit gipfelt im Registan – begrenzt von drei mächtigen, reichverzierten Medresen, ist er der berühmteste Platz Zentralasiens und „einer der überwältigendsten Augenblicke, die dem menschlichen Auge jemals vergönnt waren“. All die Grausamkeiten Amur Timurs verblassen vor der Pracht und Herrlichkeit des palastähnlichen Gur-Emir-Mausoleums. Von einer gewaltigen geriffelten Kuppel gekrönt, lässt sein Anblick niemanden unberührt. Wir tauchen ein in die Geschäftigkeit des riesigen Siab Basars, bestaunen die feilgebotenen Waren, atmen die Düfte einer fremden Kultur und lassen uns eventuell sogar auf das Angebot zum Teetrinken ein. Im Anschluss lassen wir uns von der überschäumenden Ornamentik der Bibi Hanim Moschee (15. Jh.) verzaubern. Das Ensemble Shahi-Sinda ist einer der interessantesten architektonischen Baukomplexe Zentralasiens, ein Denkmal großen historischen, kulturellen und künstlerischen Werts. Aus der Zeit des 11. bis 15. Jh. stammend, bildet es die „Pforte des Himmels“. Die antike Siedlung Afrasiab ist der älteste Teil von Samarkand. Im Jahre 1912 wurde hier ein Palastkomplex entdeckt, der seit 1965 für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Berühmt sind die Fresken an den Wänden, die das Leben und die Kultur des antiken Reiches Sogdiana veranschaulichen. Zwischen all den historischen Monumenten in Samarkand nimmt das Ulugbek-Observatorium eine besondere Stellung ein. Die Größe der Anlage und die wissenschaftliche Erfahrung Ulugbeks resultierten in einer erstaunlich exakten astronomischen Beobachtung. Nachmittags nehmen wir den „Afrosiyob“ Schnellzug nach Taschkent. Abendessen im Hotel. (F, A)

9. Tag: Taschkent – Turkestan / Türkistan (Kasachstan)
Wir verlassen Usbekistan, überqueren die Grenze nach Kasachstan und werden von unserem neuen Reiseführer in Empfang genommen, der uns bis zum Abschluss der Reise begleiten wird. Das größte Binnenland der Welt (in etwa identisch der Fläche ganz Westeuropas) bildet das Herz der Großen Eurasischen-Steppe, die sich – in der Mongolei beginnend – quer durch Asien erstreckt. Kasachstan ist ein Land reich an Geschichte, herzlichen Menschen, quirligen Basaren und faszinierender Landschaft.
Nach ca. 6-stündiger Fahrt erreichen wir Turkestan – eine der ältesten Städte in Zentralasiens. Vor etwa 1.500 Jahren an der Kreuzung der Karawanenstraßen gegründet (die von Chiwa, Buchara und Samarkand nach Norden führten) war sie die Hauptstadt des Kasachen-Khanat. Turkestan ist ein heiliger Ort für jeden Muslim, Legenden und Geschichten sind hier eng miteinander verbunden. Man sagt auch heute noch, dass Pilgerreisen nach Turkestan äquivalent zur Haddsch nach Mekka seien. Die antike Stadt war und ist ein sufisches Heiligtum, in dem die einzigartigen Baudenkmäler der islamischen Kultur perfekt erhalten sind. Check-in und Abendessen im Hotel. (F, A)

10. Tag: Turkestan / Türkistan – Almaty
Unschätzbare Monumente islamischer Traditionen konzentrieren sich im historischen Zentrum Türkistans: Das beeindruckende Mausoleum von Khoja Ahmed Yasawi wurde zwischen 1394 – 1397 errichtet, ist ohne Zweifel eines der bedeutendsten Bauwerke der timuridischen Architektur und gehört mit der weitläufigen Parkanlage zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unweit der Grabmoschee befinden sich weitere Baudenkmäler aus dem 16. Jahrhundert. Die unterirdische Moschee Chilwet, die sich auf dem Territorium des Azret-Sultan-Reservats befindet, spielt eine wichtige Rolle für die kulturelle und religiöse Identität von Pilgern, die regelmäßig nach Turkestan kommen. Unser Reiseführer hilft uns gerne, die historischen Zusammenhänge und kulturellen Besonderheiten dieser bedeutenden Stätte in all ihren Facetten wahrzunehmen. Abendessen in einem lokalen Restaurant und anschließend besteigen wir den Nachtzug nach Almaty, um die nächste Etappe unserer erlebnisreichen Reise zu begehen. (F, A)

11. Tag: Almaty
Den Vormittag genießen wir im Zug und werden mit Frühstück und Mittagsimbiss verköstigt. Nachmittags erreichen wir Almaty. Die Millionenmetropole im Südosten des Landes punktet mit ihrer herrlichen Lage am Rande des Tian Shan-Gebirgszugs. Der Zauber dieser ungewöhnlichen Stadt liegt in ihrem architektonischen Mix aus der Zeit russischer Zaren bis zur Sowjetmoderne. Die ursprüngliche Siedlung Almatu, eine kleine Oase auf der Seidenstraße, gab es bereits lange bevor die Mongolen das Gebiet eroberten. Heute präsentiert sich die Stadt Almaty lebendig und weltoffen, lange Alleen und zahlreiche Grünanlagen laden zum Spazieren ein. Nach dem Transfer und Check-in im Hotel haben wir die Gelegenheit, uns auszuruhen und zu erfrischen. Im Anschluss besuchen wir den berühmten Panfilov-Park mit der farbenfrohen hölzernen Himmelfahrts-Kathedrale (eine russisch-orthodoxe Kirche aus dem Jahr 1907), sowie das das in einem wunderschönen Holzhaus untergebrachte Musikinstrumentenmuseum. Ein besonderes Erlebnis verspricht ein Bummel über den Grünen Markt, welcher orientalisches Flair pur vermittelt! Abendessen im Hotel. (F, I, A)

12. Tag: Almaty – Bishkek (Kirgisistan)
Heute geht es hoch hinaus! Mit der Seilbahn schweben wir auf 1.690 m Höhe und nehmen den dort gelegenen Hochgebirgs-Sportkomplex „Syhmbulak“ in Augenschein. Dieser bietet uns grandiose Ausblicke auf ein traumhaftes Bergpanorama. Hier befand sich nicht nur die ehemalige Trainingsbasis der sowjetischen Olympiamannschaft für die Winterspiele, sondern auch die schnellste – und höchstgelegene – Eisbahn der Welt. Wieder zurück in der Stadt nehmen wir ein Mittagessen zu uns, anschließend statten wir dem „Zentralen Staatlichen Museum der Republik Kasachstan“ einen Besuch ab. Es beherbergt mehr als 300.000 der wertvollsten archäologischen und historischen Artefakte und ist eines der größten Museen in Zentralasien. Während unserer ca. 3,5-stündiegen Fahrt nach Bishkek verlassen wir Kasachstan und erreichen Kirgisistan. Es ist erstaunlich, dass dieses Land – durchwandert von mehreren Generationen von Nomaden und einst Schlachtfeld für Dschingis Khans Heere – heute noch so unberührt ist. Obwohl die modernen Städte Kirgistans im sowjetischen Stil erbaut sind - Erbe des 20. Jahrhunderts- , liegt die wahre Seele des Landes in dessen majestätischen Bergen, im unermesslichen Himmel und in den unendlichen Weiten der Landschaft. Check-in und Abendessen im Hotel. (F, M, A)

13. Tag: Bishkek – Chon-Kemin Tal
Malerisch gelegen vor der spektakulären Kulisse der schneebedeckten Gipfel liegt die Hauptstadt Kirgisistans – mit breiten Boulevards, mit von Bäumen gesäumten Alleen, Parks und großzügigen Plätzen mit imposanten Denkmälern. Sie beheimatet fast 1 Mio. Menschen: majestätische, öffentliche Gebäude aus Marmor wechseln sich ab mit Wohnblocks im Sowjetstil und slawischen Häusern mit geschnitzten Traufen, sowie Gärten mit blühenden Aprikosen- und Apfelbäumen. Mit seiner kulturellen Vielfalt, seinem modernen und fortschrittlichen Charakter ist Bishkek eine quirlige Stadt voller Leben und Energie. Aus der dargebotenen Vielfalt wählen wir das „National Museum of Fine Arts“, betrachten Gemälde, Grafiken, Skulpturen und andere dekorative Artefakte, den großzügig angelegten Ala-Too-Platz, zentraler, repräsentativer Platz von großer politischer Bedeutung, und den Osh-Basar, ein Markt, der wirklich für jeden etwas zu bieten hat. Auf unserem Weg Richtung Chon-Kemin Tal, machen wir einen kurzen Stopp am Burana Turm – eines der Wahrzeichen Kirgisistans. Vom im 11. Jahrhundert erbauten Minarett, eröffnet sich ein wunderbarer Blick auf das Tschui-Tal. Chon-Kemin ist ein einzigartiges Naturschutzgebiet, dessen Terrain fast im jungfräulichen Zustand erhalten ist. Die Gletscher sind mit grünen Nadelwäldern und von Steppen-Regionen umgeben. Mit seinen alpinen Berglandschaften lässt es erahnen, warum Kirgisistan auch die „Schweiz Zentralasiens“ genannt wird. Das komfortable Gasthaus „Ashu“ wird uns heute beherbergen und verköstigen. (F, A)

14. Tag: Chon-Kemin Tal – Issyk-Kul See
Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit die Vielfalt der Pflanzenwelt und die wunderbare, nahezu unberührte Landschaft auf einem Spaziergang zu entdecken.
Fakultativ: Ein besonderes Erlebnis ist sicherlich ein Ausritt (€ 36) durch die einzigartige Natur.
Eine ca. 2-stündige Fahrt bringt uns am Mittag zum Issyk-Kul See (UNESCO-Biosphärenreservat). Idyllisch auf 1.756 m in der Issyk-Schlucht gelegen, überrascht der See mit seiner geradezu majestätischen Schönheit. Mit einer Fläche von mehr als 6.000 km² ist er nach dem Titicacasee in Südamerika der zweitgrößte Bergsee der Welt. Manche Karawane, die der Großen Seidenstraße folgte, hat an seinen Ufern und Zuflüssen gelagert. Der See gilt als „Perle Kirgisistans“ und zieht sowohl Einheimische als auch Fremde in seinen Bann. Check-in im Hotel. Der Nachmittag steht uns zur individuellen Ausgestaltung zur Verfügung. Abendessen im Hotel. (F, A)

15. Tag: Issyk-Kul See – Karakol
Während einer entspannten Bootsfahrt auf dem See können wir die anmutige Landschaft mit all ihrer Schönheit aus einer anderen Perspektive erleben: Erhaben bilden die mächtigen, schneebedeckten Gipfel des Tian Shan-Gebirges den Horizont.
Im kleinen Städtchen Cholpon-Ata am Rand des Issyk-Kul Sees erwartet uns ein faszinierendes Freilichtmuseum: bedeutsamste Petroglyphen zeugen von einer lang vergangenen Kultur.
Wir setzen unsere Reise entlang des nördlichen Seeufers Richtung Karakol fort. 1864 von den Kosaken als Garnisonsstadt gegründet, zieren noch heute viele prächtige Holzhäuser mit russischen Schnitzereien das Stadtbild. Auf einem geführten Rundgang sehen wir die russisch-orthodoxe Dreifaltigkeitskirche aus dem Jahre 1896, sowie die beeindruckende Dunganen-Moschee – ein mit bunten Farben verziertes Kunstwerk aus ornamentalen Mustern der traditionellen chinesischen Mythologie. Check-in und Abendessen im Hotel. (F, A)

16. Tag: Karakol – Bishkek
Nach dem Frühstück fahren wir entlang landschaftlich schöner Strecke zurück nach Bishkek. Check-in im Hotel.Der Nachmittag ist bewusst programmfrei gehalten – Zeit für einen Spaziergang entlang der breiten Boulevards und von Bäumen gesäumten Alleen der kirgisischen Hauptstadt.
Während unsers Abschieds-Dinners in einem ausgesuchten, lokalen Restaurant lassen wir diese beeindruckende Reise noch einmal Revue passieren. (F, A)

17. Tag: Heimreise
Morgens Transfer zum Flughafen von Bishkek und gemeinsamer Flug mit Turkish Airlines via Istanbul nach Frankfurt oder zu Ihrem gewünschten Abflug-Flughafen. (F)
Durch die Zeitverschiebung Ankunft am späten Nachmittag. Individuelle Heimreise

(F = Frühstück, M = Mittagessen, I = Imbiss, A = Abendessen)

Änderungen im Reiseablauf vorbehalten
 
Bild für Unterwegs im Linienzug auf der Seidenstraße © kolya_kobi Unterwegs im Linienzug auf der Seidenstraße © kolya_kobi
Leistungen:
  • Linienflüge mit Turkish Airlines, Frankfurt – Istanbul – Taschkent, Bischkek – Istanbul – Frankfurt Economy-Class (inkl. Verpflegung gemäß Tageszeiten und 1 Gepäckstück bis max. 23 kg)
  • 14 Übernachtungen in ausgesuchten Hotels in Taschkent (3x), Samarkand (1x), Buchara (2x), Chiwa (1x), Türkistan (1x), Almaty (1x), Bischkek (2x), Gasthaus Ashu (1x), Issyk-Kul See (1x) und Karakol (1x)
  • 2 Übernachtungen im Zug in Schlafabteilen (2-er-Belegung)
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen)
  • 2 x Mittagsimbiss und 1 x Mittagessen, davon 1 x (Plov) in den Bergen und weitere regionaltypische Degustationen
  • Besichtigungen und Stadtrundfahrten lt. Programm (soweit nicht als fakultativ ausgeschrieben)
  • 2 Bahnfahrten am Tag im „AFROSYOB“ in der Business-Class
  • Sämtliche notwendigen Transfers
  • Deutschsprachige, örtliche Reiseleitung ab Taschkent / bis Bishkek
  • Ständige DEE-Reisebetreuung ab/ bis Frankfurt


Nicht eingeschlossene Leistungen:
 
  • Trinkgelder
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs
  • Sonstige, nicht genannte Leistungen, Mahlzeiten und Getränke
  • Reisekranken- und Reiserücktrittsversicherung, deren Abschluss wir dringend empfehlen – fragen Sie uns


Ihre Unterkünfte:
Für die Übernachtungen haben wir ausnahmslos zentral gelegene, ausgezeichnete Hotels gewählt:
3 x Übernachtungen / Halbpension im Hotel Wyndham Taschkent, 4**** (elegantes Hotel im Herzen der Stadt)
1 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Asia, 3***, Chiwa (modernes Hotel unmittelbar an der Altstadt Chiwas)
2 x Übernachtung / Halbpension im Boutique Hotel Minora-i-Kalon, 3***, Buchara (komfortables Hotel in perfekter Lage)
1 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Grand Samarkand, 4**** (klassisches Hotel mit geschmackvollem, usbekischem Interieur)
1 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Rixos, 5*****, Türkistan (exzellentes Hotel mit ausgezeichnetem Service)
1 x Übernachtung / Halbpension im Novotel, 4****, Almaty
(modernes Business Hotel im Zentrum Almatys)
2 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Ramada by Wyndham, 4****, Bishkek
(charmantes Hotel in perfekter Ausgangslage)
1 x Übernachtung / Halbpension im Ashu Guest House, Chon-Kemin
(hervorragende Unterkunft in wunderschöner Landschaft)
1 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Raduga, 4****, Issyk-Kul See
(gepflegte Anlage unmittelbar am Seeufer)
1 x Übernachtung / Halbpension im Hotel Karagat, 4****, Karakol
(zentrumsnahes, modernes Hotel)


Ihre Reiseleiterin:
Ilona Mikalauskaite ist Ihre perfekte Begleitung für diese eindrucksvolle Reise. Im ehemals sowjetischen Litauen aufgewachsen, spricht sie fließend Russisch. Sie ist schon häufig durch Russland und auch in die zentralasiatischen Länder gereist. Sie begleitete auf unseren Reisen - vornehmlich auf unseren Sonder-zügen - unsere Kunden im Prestige-Kundenbereich sowie diese Reise zur Seidenstraße im letzten Jahr. Mit umfangreicher Sachkenntnis, ihrer positiven und verbindlichen Art sowie überaus charmantem Auftreten wird sie auch Ihre Reise kompetent begleiten.


Ihre Flüge:
FRA – IST 11:50 Uhr – 15:50 Uhr, TK 1588
IST – TAS 18:25 Uhr – 00:55 Uhr, TK 370
Abflüge von anderen deutschen - oder europäischen - Flughäfen gegen Aufpreis möglich (z.B. ex Deutschland + €170.-)

FRU – IST 10:20 Uhr – 13:30 Uhr, TK 345
IST – FRA 15:30 Uhr – 16:45 Uhr, TK 1593
(inklusive 1 Gepäckstück bis max. 23 kg)

Abflug von anderen Abflughäfen oder von nichtdeutschen Flughäfen auf auf Anfrage!
Aufpreis für Business-Class-Flüge auf Anfrage

Turkish Airlines zählt inzwischen zu den renommiertesten Fluggesellschaften der Welt und ist Partner der STAR ALLIANCE um LUFTHANSA. Die Flotte ist modern und der Service an Bord wird in der Fachpresse gelobt. Sie bedient viele deutsche, österreichische, schweizerische sowie grenznahe Flughäfen (z. B. Maastricht) mit dem unlängst eröffneten neuen Mega-Flughafen von Istanbul. Von dort erfolgt der gemeinsame Weiterflug nach Taschkent. Ankunft um ca. 00:55 Uhr Ortszeit. Der Rückflug erfolgt am Morgen von Bishkek zunächst nach Istanbul und anschließend weiter nach Frankfurt (oder zu den gewünschten Zielflughäfen). Auf Wunsch organisieren wir Ihre An- und Abreise zum Flughafen per Bahn und beraten Sie gerne zu der für Sie besten und komfortabelsten An- und Abreise.


Unbeschwertes Reisen / Gepäcktransfer:
Gerne organisieren wir für Sie als Zusatzleistung einen Gepäckservice von Ihrem Zuhause zum Flughafen und zurück. Das Gepäck wird 2 Werktage vorher bei Ihnen zu Hause abgeholt und Ihnen am Check-in-Schalter persönlich zum Einchecken übergeben. Nach der Rückkunft wird es hinter dem Zoll wieder abgeholt und Ihnen am nächsten Werktag zu Hause zugestellt.


Vorvertragliche Informationen:
Programmänderungen vorbehalten.

Für diese Reise ist ein gültiger Reisepass notwendig, der mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültig ist.

Ein Visum ist z. Zt. für deutsche Staatsbürger für keines der bereisten Länder notwendig. Bürger anderer Staaten erkundigen sich bitte in den Konsulaten der drei Länder Kasachstan, Usbekistan und Kirgisistan. Impfungen und COVID-Schutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.

Teilnehmerzahlen: mindestens 12, max. 20 Teilnehmer

Gemäß AGB kann diese Reise bis 30 Tage vor Abreise wegen Nichterreichen der Teilnehmerzahl abgesagt werden. Nach Buchung ist eine Anzahlung von 20 % fällig. Der Restbetrag ist bis 30 Tage vor Abreise zu bezahlen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und bitten um Beachtung der Impfregeln.


Einreisebestimmungen
In Bezug auf Impfstatus und Testpflichten gelten für Reisen mit Beginn ab 01.04.2023 ausschließlich die Einreisebestimmungen der Zielländer und die Vorgaben der Leistungspartner.

Das Angebot versteht sich vorbehaltlich Verfügbarkeit bei Festbuchung!

 
Bitte wählen Sie einen Termin aus: