Great Britain in Steam: Von Küste zu Küste durch Englands Norden

London kann jeder. Aber waren Sie schon mal in Englands Norden? Ihre Reise der besonderen Art führt Sie zu zahlreiche Museumsbahnen und Transportmuseen, sowie in die traditionsreichen ehemaligen Industriestädte Liverpool, York und Manchester. Wir fahren u.a. über die Settle und Carlisle Railway, besuchen eine Brauerei und nächtigen in Hotels mit möglichst engem Bahnbezug. Auf unserer Insider-Tour begleitet sie ein deutschsprachiger englischer Eisenbahnfreund.

 
Verlauf:

Samstag, 27. Juni 2020
Individuelle Anreise zum Flughafen Manchester, dort Treffen mit der Reiseleitung gegen 18.15 Uhr (evtl. Möglichkeit des Fluges mit der Reiseleitung ab Frankfurt um 16.50 Uhr, nicht inkl.). Im Anschluss Regelzugfahrt vom Flughafen Manchester nach Liverpool, dort Übernachtung.

Sonntag, 28. Juni 2020 (F, A)
Busrundfahrt durch Liverpool, u.a. mit Pause an der berühmten Waterfront. Im Anschluss Zugfahrt nach Preston, wo wir die Ribble Valley Railway besuchen, dort eine erste kurze Dampfzugfahrt genießen und das zugehörige kleine Bahnmuseum besichtigen. Dann Transfer nach Lancaster, einer historischen Universitätsstadt mit Burg und Kathedrale, wo das englische Königshaus viele Besitztümer hat (Königin Elizabeth II. ist Herzogin von Lancaster). Übernachtung und Abendessen in Lancaster.

Montag, 29. Juni 2020 (F, A)
Busfahrt zum „Lake District“. Unterwegs legen wir einen Halt ein in Carnforth, wo der Bahnhof und „Refreshment Room“ in den letzten Jahren restauriert wurden. Glanzperiode waren dort die 40er Jahre, als David Lean seinen Film „Brief Encounter“ im Carnforther Bahnhofscafé drehte. In Haverthwaite erwartet uns eine Dampfzugfahrt
mit der Lakeside & Haverthwaite Railway. Die Museumsbahn fährt 5 km auf der ehemaligen Nebenbahn der Furness Railway durch den Wald am Ufer des River Leven. In Lakeside an der südlichen Spitze von Windermere (Englands größter Binnensee) Schifffahrt mit der Windermere Cruises nach Bowness. Unser Bus fährt weiter durch den Lake District nach Kirkby Stephen. Dort nehmen wir die ikonische Settle & Carlisle Railway durch die Pennine Hills. Unser Dieselzug reist vorbei an Dent (Englands höchster Bahnhof) und überquert das Ribblehead Viadukt. Nach einem Umstieg in Shipley kommen wir in Bradford an. Unser Hotel für 2 Nächte ist das Midland Hotel. Es ist ein originelles historisches Bahnhofshotel der ehemaligen Midland Railway. Abendessen und Übernachtung in Bradford.

Dienstag, 30. Juni 2020 (F, A)
Regionalzugfahrt mit Northern Rail nach Keighley, wo wir freie Fahrt haben mit einer Tageskarte der Keighley & Worth Valley Railway. Die K&WVR feierte 2018 ihr fünfzigstes Jubiläum und die Museumsbahn betreibt die ganze Strecke (8 km) der
originellen Nebenbahn der Midland Railway, die damals gebaut wurde, um die Stadt Haworth zum Netz zu verbinden. Am Bahnhof Ingrow Besuch des Rail Story Museums. Haworth ist auch einen Besuch wert. Am Bahnhof Oakworth wurden Szenen vom Film „The Railway Children“ gedreht und Danems hat den kleinsten Normalspurbahnhof in Großbritannien. Abendessen und Übernachtung in Bradford.

Mittwoch, 1. Juli 2020 (F, A)
Busfahrt nach Embsay, gelegen am Rand des Nationalparks Yorkshire Dales, wo wir hinter einer Dampflok der Embsay & Bolton Abbey Railway fahren. Die Museumsbahn betreibt eine 6 km lange Strecke der ehemaligen Skipton & Ilkley Railway, Teil der Midland Railway, die 1965 stillgelegt wurde. Dann geht es weiter zur historischen Domstadt York, wo wir 2 Nächte im Park Inn Hotel übernachten. Am Nachmittag besuchen wir eines der besten Bahnmuseen der Welt, das National Railway Museum von York. Danach Freizeit in der „Ewigen Stadt“ York (Residenz der Grafschaft Yorkshire) mit viel historischem Ambiente in der Altstadt. Sehenswert sind die riesige gotische York Minster-Kathedrale, der Clifford-Turm (gute Aussicht) und die spätmittelalterlichen Gassen mit beeindruckenden Gebäuden. Abendessen und Übernachtung in York.

Donnerstag, 2. Juli 2020 (F, A)
Bustransfer nach Pickering, Standort der North Yorkshire Moors Railway, welche wir auf einer Dampfzugfahrt kennenlernen. Von George Stephenson geplant und in 1836 als die Whitby & Pickering Railway gegründet, betreibt die Museumsbahn heute eine 29 km-Strecke durch Moor und Heide nach Whitby an der Nordseeküste. In 1965 stillgelegt und in den 70er Jahren als Museumsbahn wiedereröffnet, ist die North Yorkshire Moors Railway die meistbefahrene Museumsbahn Englands. Whitby ist eine reizvolle Küstenstadt mit Fischereihafen, Stränden und den Ruinen der Whitby-Abtei mit Verbindungen zu Bram Stokers ‘Dracula’. Whitby bietet auch die besten Fish & Chips in Yorkshire. Busrückfahrt nach York.

Freitag, 3. Juli 2020 (F, A)
Busfahrt von York durch die Dales nach Leeming Bar für eine Dieselfahrt durch die Yorkshire Dales mit der Wensleydale Railway. Diese 2003 eröffnete Museumsbahn betreibt eine 35 km lange Strecke durch eine schöne Ecke von Yorkshire. Außerdem besuchen wir Masham, ein Dorf mit zwei Brauereien. Wir besuchen die Brauerei Black Sheep und natürlich probieren wir auch ein Pint. Unser Tag endet in Darlington, wo wir zwei Nächte im historischen Mercure Kings Hotel übernachten. Am 12. Mai 1821 wurde im Kings Head in Darlington das erste Komittee der Stockton & Darlington Railway gewählt. Abendessen und Übernachtung in Darlington.

Samstag, 4. Juli 2020 (F, A)
Wir besuchen in der ehemaligen Eisenbahner-Pionierstadt Shildon das Eisenbahnmuseum Locomotion, Teil des National Railway Museums. Danach Busfahrt zur Weardale Railway, einer Museumsbahn, die eine 25 km-Strecke mit Dieselzügen betreibt (dort Triebwagenfahrt). Auf der Rückfahrt nach Darlington besuchen wir in Darlington das Dampfbahnmuseum Head of Steam Railway Museum mit der Geschichte der Stockton & Darlington Railway als Mittelpunkt. Abendessen und Übernachtung in Darlington.

Sonntag, 5. Juli 2020 (F, A)
Mit dem TransPennine Express-Schnellzug geht die Reise weiter nach Manchester. Man kann die interessante Metropole mit ihren Gebäuden aus unterschiedlichen Stilepochen (Viktorianisch bis Moderne) durchaus als „Klein-New York“ bezeichnen. Hotel für die letzte Nacht ist das Jurys Inn am Rande des Zentrums. Wir besichtigen das interessante National Science & Industry Museum (inkl. Eisenbahnbereich) mit dem ersten Passagierbahnhof der Welt und unternehmen Straßenbahnfahrten. Abendessen und Übernachtung in Manchester.

Montag, 6, Juli 2020 (F)
Gruppentransfer zum Flughafen Manchester und Verabschiedung der Reiseteilnehmer.

 
Leistungen:
Leistungen:

Unser umfangreiches Inklusiv-Leistungspaket:

 
  • 9x Übernachtung mit Frühstück (F) in guten Hotels inkl. Steuern, bei Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche, Bad/WC in Liverpool, Lancaster, Bradford, York, Darlington und Manchester.
  • 8x Abendessen (A)
  • Nostalgiefahrten:
- Ribble Valley Railway
- Lakeside & Haverthwaite Railway
- Settle & Carlisle Railway
- Embsay & Bolton Abbey Railway
- North Yorkshire Moors Railway
- Wensleydale Railway
  • Besichtigungen Eisenbahnmuseen:
- National Railway Museum York
- Locomotion Shildon
- Head of Steam Railway Museum Darlington
- Rail Story Museum Ingrow
- Science & Industry Museum Manchester
  • Stadtrundfahrten/-gänge laut Beschreibung
  • Schifffahrt Windermere Cruises
  • Busfahrten laut Beschreibung
  • Brauereibesichtigung mit Bierprobe in Masham
  • Besuch Bahnhof Carnforth
  • Deutschsprachige englische Reiseleitung
  • Informationsmaterial


Gerne buchen wir für Sie auch einen individuellen Flug nach Manchester und zurück. Flüge ab € 250,- pro Person – je nach Verfügbarkeit.

Evtl. Gemeinschaftsflug mit IGE-Reiseleitung ab/bis Frankfurt Flughafen möglich (nicht inkl.).


Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind alle nicht erwähnten Mahlzeiten, Getränke, Trinkgelder, persönlichen Ausgaben sowie Reiseversicherungen.

Für diese Reise wird ein noch mindestens 6 Monate nach dem Rückflug gültiger Reisepass benötigt. Standardimpfungen werden empfohlen. Nicht geeignet für Reisende mit Mobilitätseinschränkungen.
Auslandskrankenversicherung empfohlen!


min. Teilnehmerzahl: 20
max. Teilnehmerzahl: 25
Vorläufiger Anmeldeschluss: 15.04.2020

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional