Frankreich - Silvester in Lyon

  • 5-tägige Reise nach Frankreich mit Marco Polo Young Line Travel
  • Angebotsnummer:
    230180
  • Länder und Region:
    Frankreich, Burgund, Provence
  • ab € 728
  • zur Anfrage
Zwischen Tiefenentspannung und Hochgeschwindigkeit, Sightseeing und Winetasting, gemalter Illusion und bezaubernder Realität, Hausmannskost und Sterneküche feiern wir das alte und das neue Jahr wie Gott in Frankreich. Silvesterabend natürlich auf die französische Art: mit gutem Essen. Obendrauf gibt’s einen Neujahrsauftakt in einem Weingut, das mühelos als Freizeitpark durchginge, und ein relaxtes Finale in Avignon. Ein Savoir-vivre Crash-Kurs in fünf Tagen.
 
 
  • Silvester in Lyon für Traveller für Traveller zwischen 20 und 35
  • Übernachtung im Herzen von Lyon
  • Mit klassisch-französischem Silvester-Dinner
  • Ein Ausflug in die schönste Stadt der Provence: Avignon
  • Weine der Burgund genießen beim Besuch von Hameau-Duboeuf

 
Verlauf:

1. Tag: Anreise nach Lyon
Mittags ab Frankfurt mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV nach Lyon - nach gut sechs Stunden da. Vom Bahnhof geht’s ganz unkompliziert in 10 Minuten zu Fuß in Eigenregie ins Hotel. Der frühe Vogel fängt die Wurst - Tipp für alle, die schon da sind: Abendessen in einem der Bouchons. Die kleinen Wirtshäuser sind berühmt für ihre Würste und Innereien, nur Mut! So oder so ein großes Hallo mit Marco Polo Scout Patrice - wer mag, kommt mit auf eine erste Erkundungsrunde. Über 200 beleuchtete Sehenswürdigkeiten strahlen mit uns um die Wette. Der Lyoner Plan Lumière geht voll auf: was für ein großartiges Lichtkonzept, was für ein Empfang!

2. Tag: Lyon
Silvester 2019

Auf den letzten Metern des Jahres machen wir gemeinsam noch ein paar Kilometer: Highlight-Tour durch Lyon. Essen ist das Lieblingsthema in Lyon. Grund genug den Tag mit einem Besuch in den Markthallen zu starten. Was einem hier in der Heimat von Kochlegende Paul Bocuse nicht alles über den Teller läuft - ob auch Schweinefüße mit dabei sind? Auf jeden Fall lokale Spezialitäten! Wir probieren einige. Anschließend weiter durch die City. Klein und charmant: Die kopfsteingepflasterten Gassen der Altstadt. Groß und imposant: der Place Bellecour. Was ist dort an der Wand? Die Stadt ist weltbekannt für ihre illusionistischen Fassadenmalereien - Streetart à la française. Dann trainieren wir vorauseilend noch mehr Kalorien ab: 250 Stufen bringen uns rauf aufs Wahrzeichen Lyons, die Basilika Notre Dame de Fourvière. Durchschnaufen, Ausblick genießen, weiterlaufen. Den Rest des Nachmittags verbringt jeder wie er mag: aufstylen oder abhängen? Französisches Pflichtprogramm am Abend: ein gemütliches Bouchon, schönes Essen, guter Wein und zehn, neun, acht ... Mitternacht - Bonne année!!! Wer mag, nimmt den Schwung vom Rutsch gleich mit auf eine Bar- und Clubtour. (F, A)

3. Tag: Lyon
Jahresstart im Burgund

Das neue Jahr beginnt im Freestyle: Nachteulen schlafen aus, Partymuffel zieht’s früh raus. We-Time gibt’s heute erst am Nachmittag. Bis dahin steht auch Katerschädeln wieder der Kopf nach Wein. Mitten im Weinbaugebiet Beaujolais erwartet uns das Hameau Duboeuf, quasi der Freizeitpark unter den Weingütern. Weinbahnhof, Duftpfade, animierte Gondeln, DAS Museum des Beaujolais und selbstverständlich eine Verkostung - wenn da nicht für jeden was dabei ist ...! Wunsch- und sorglos glücklich geht’s danach mit dem Bus zurück ins Hotel. Abends wieder Me-Time. Oder doch noch mal zusammen los in ein nettes Bouchon? (F, A)

4. Tag: Lyon
Best of Avignon

Von Null auf Hundert, vom entspannten Frühstück in den TGV. In nur 1,5 Stunden rauschen wir in die Provence, nach Avignon. Must-sees? Patrice lenkt gekonnt durchs Gassengewirr innerhalb der mittelalterlichen Stadtmauer über die vielbesungene Brücke zum absoluten Highlight, dem monumentalen Papstpalast. Drinnen hangelt sich jeder im eigenen Tempo am Zeitstrahl der Geschichte entlang, gut gelotst dank Tablet-Führung. Draußen geht’s im Soloprogramm weiter: In welcher Brasserie es die besten Crespèu, Gemüse-Kräuter-Omelette-Türme, oder süße Papaline d’Avignon mit Oregano-Likör gibt, verrät unser Scout. Abends in Hochgeschwindigkeit zurück nach Lyon. Noch fit für eine Abschiedsrunde durch Clubs und Bars? (F)

5. Tag: Rückfahrt nach Deutschland
Transfer zum Bahnhof in Eigenregie und mit dem TGV vormittags in sechs Stunden zurück nach Frankfurt. Ankunft am Nachmittag.


Legende Verpflegung:
F: Frühstück
A: Abendessen

 
Leistungen:
Im Reisepreis enthalten
 
  • Bahnreise von Frankfurt/Main Hbf nach Lyon und zurück in der 2. Klasse
  • Ausflüge und Fahrten mit gutem, landesüblichen Bus und mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Bahnfahrt in der 2. Klasse von Lyon nach Avignon und zurück
  • Unterbringung im Doppelzimmer im genannten Hotel
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, A = Abendessen)
  • Führung und Weinprobe bei Hameau Duboeuf
  • Klimaneutrale Bus-/Bahnfahrten
  • Reiseliteratur (ca. 15 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung


Nicht enthaltene Extras:
 
  • Transfers, Eintritte und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.


Hotels/Unterkünfte
Ort Nächte Hotel
Lyon4Ibis Part-Dieu Les Halles***
Änderungen vorbehalten


Tipp: Alleinreisenden bieten wir mit der halbes Doppelzimmer Option die preisgünstige Möglichkeit, sich ein Doppelzimmer mit einem/einer anderen Mitreisenden zu teilen.
Sollte sich bis zu fünf Wochen vor Abreise kein Zimmerpartner anmelden, haben Sie die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
In den letzten vier Wochen vor Abreise können neu eingehende Buchungen von halben Doppelzimmern leider nicht mehr berücksichtigt werden.


 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional