Paradiesisches Ecuador und Galápagos

  • 15-tägige Erlebnisreise in die Wunderwelt der Feuerberge, Nebelwälder und Riesenschildkröten
    Guayaquil - El Cajas Nationalpark - Cuenca - Guayaquil - Tren Crucero: Von Guayaquil nach Alausi - Tren Crucero: zur Teufelsnase - Tren Crucero: La Moya, Urbina, Latacunga - Tren Crucero: Cotopaxi Nationalpark - Quito - Galápagos-Inseln: San Cristóbal, Espanola, Floreana, Santa Cruz
  • Angebotsnummer:
    228248
  • Länder und Region:
    Ecuador, Galápagos
  • Teilnehmerzahl:
    min. 8 max. 18
  • ab € 8.125
  • zur Anfrage
Auf zur bezaubernden „Mitte der Welt“! Rund um den südamerikanischen Äquator hat die Schöpfung eine besonders faszinierende Naturschönheit erschaffen. Ursprünglich, unberührt, überwältigend! Die artenreiche Wunderwelt Ecuadors, kombiniert mit dem abgelegenen Paradies der Galápagos-Inseln, schafft die perfekte Kulisse für eine überwältigende Erlebnisreise. Auf Schienen entdecken wir die kontrastreiche Landschaft des Andenstaates mit seinen stürmischen Küsten, mystischen Vulkanen, tiefen Regenwäldern und imposanten Hochgebirgen. Ein wahrer Garten Eden öffnet seine Pforten. Zwischen farbenprächtigen Orchideen und violetten Quinoafeldern, schimmernden Kolibris und bunten Papageien, saftig grünen Berghängen und türkisblauen Lagunen können wir uns – wie einst Alexander von Humboldt - nur immer wieder die Augen reiben, und doch stehen wir wahrhaftig inmitten dieser natürlichen Traumwelt. Kulturelle Abstecher zu den städtischen Schmuckstücken Guayaquil, Cuenca und Quito holen uns zurück in die Realität, und auch hier packt uns, durch den Mix aus kolonialem Flair, indianischen Traditionen und modernem Lebensstil eine ganz neue Faszination. Und wieder ruft Mutter Natur! Als Reisekrönung wartet eine abenteuerliche Expeditions-Kreuzfahrt zum einzigartigen Archipel der Galápagos-Inseln auf uns. Das kleine Fleckchen Erde mitten im Pazifik steckt voll wunderschönster Flora und Fauna. An Land, über und unter Wasser weisen Tierspuren den Weg, und so fühlen wir uns wie einst Darwin im Reich von Blaufußtölpeln, Seelöwen und Riesenschildkröten. Ecuador samt Galápagos verdient ein besonderes Sternchen auf der Reiseweltkarte all‘ derer, die Natur lieben, Abenteuer suchen und Kultur genießen: Kleines Land, aber sowas von oho!


Ihre Reisevorteile
 
  • 15-tägige, begleitete Gruppenreise mit Flug, Bahn und Bus
  • 4-tägige Rundreise mit Ecuadors Erlebniszug „Tren Crucero“
  • 5-tägige Galápagos-Kreuzfahrt mit M/V „Galapagos Legend“
  • Linienflug ab/bis Deutschland über Amsterdam nach Guayaquil und zurück
  • Bahnfahrt 1. Klasse zum Flughafen aus ganz Deutschland
  • Deutschsprachige örtliche Reiseleitung ab/bis Guyaquil
  • Zentrale Stadt- und charmante Landhotels
  • Ecuadorianische Spezialitätenessen
  • Abwechslungsreiches Ausflugsprogramm
  • Ständige Comundus-Chef- Reiseleitung ab/bis Frankfurt

 
Verlauf:

1. Tag | Dienstag - 12.11.2019 | Ab Frankfurt über Amsterdam nach Guayaquil
Wir reisen individuell per Bahn in der 1. Klasse nach Frankfurt oder zum nächstgelegenen Flughafen, der von KLM angeflogen wird. Hier oder in Amsterdam treffen wir uns. Mit KLM geht es über Amsterdam per Linienflug Richtung Guayaquil (inkl. Bordverpflegung). Nach der Ankunft am frühen Abend nimmt uns unser Deutsch sprechender Reiseleiter am Flughafen in Empfang und begleitet uns zum Hotel. Nun erst einmal Abschalten und entspannt Einstimmen auf unser bevorstehendes Ecuador-Abenteuer. Übernachtung im Grand Hotel Guayaquil.

2. Tag | Mittwoch - 13.11.2019 | El Cajas Nationalpark
Hola, Ecuador! Nach einem stärkenden Frühstück starten wir in den Tag und freuen uns bereits auf den ersten Reisehöhepunkt: Das beeindruckende Naturschutzgebiet El Cajas. Schon atemlos? Es geht in höhere Gefilde, und die Luft wird dünner, denn das geschützte Refugium liegt auf 3.000 bis 4.700 Metern Höhe, feuchte Luft und mystische Nebelschwaden sind hier eine Seltenheit - geben dem einzigartigen Naturschauspiel aber nur noch mehr Charakter. Uns umgeben knorrige Papierbäume, bemooste Felsen sowie mehr als 200 Lagunen und Seen, die eingebettet in der urigen Landschaft an kleine Schachteln erinnern. Ihnen verdankt die bemerkenswerte Region ihren Namen (cajas = Schachteln). Wundern Sie sich nicht, wenn winzige Kolibris umherschwirren oder Sie aus dem nächsten Baumwipfel ein Berg-Tukan beäugt – der El Cajas Nationalpark ist wie eine einzige große Schatulle, die einen sehr wertvollen Schatz birgt. Am Abend erwartet uns die hübsche Kolonialstadt Cuenca. Übernachtung in einem schönen Boutique-Hotel. (F)

3. Tag | Donnerstag - 14.11.2019 | Cuenca
Rauf und runter, kreuz und quer, fahrend und zu Fuß! Eine intensive Entdeckungstour durch Ecuadors drittgrößte Stadt steht auf dem Programm. In den südlichen Anden am Ufer des Rio Tomebamba liegt das entzückende Cuenca mit einem unübersehbaren Kolonialerbe, das zu Recht von der UNESCO ausgezeichnet wurde. Zunächst einmal innehalten und einen Moment der Stille genießen! Prächtige Kirchen und Kathedralen prägen das hübsche Altstadtbild und laden zur Besichtigung ein. Gleich daneben reges Markttreiben, das mit herrlichem Blütenduft und bunten Türmen aus Bananen, Ananas, Tomaten und Paprika unsere Sinne durcheinanderwirbelt. Ein musealer Exkurs in die indigene Kultur zeigt die bewegte Vergangenheit Ecuadors, und in einer Kunstgalerie dreht sich alles um den international bekannten Künstler Eduardo Vega. Wussten Sie, dass Cuenca Wiege des Panamahutes ist? Erfahren Sie alles über die berühmte Kopfbedeckung oder kommen Sie mit auf einen architektonischen Streifzug entlang der grünen Hänge des Rio Tomebamba. Alternativ lockt der Mirador de Turi mit herrlichem Panoramablick über die roten Dächer Cuencas. Übernachtung im Boutique-Hotel. (F)

4. Tag | Freitag - 15.11.2019 | Guayaquil
Tor zum Pazifik wird sie genannt, die größte Metropole Ecuadors. Willkommen im tropisch warmen Guayaquil! Der Legende nach verdankt die Stadt ihren Namen dem Indianer-Häuptlingspaar Guaya und Quil, die sich bei Anlandung der Spanier aus Angst vor Gefangenschaft vom Cerro Santa Ana stürzten. Und damit wären wir schon bei einem Highlight der lebhaften Hafenstadt: Las Penas, das farbenfrohe Viertel auf dem Hügel Santa Ana. Sagenhafte 444 Stufen führen durch bunte Altstadtgässchen hinauf zum Leuchtturm. Oben belohnt eine wunderschöne Aussicht bis hinunter zur modernen Flusspromenade Malecon 2000. Die schmucke Spaziermeile am Guayas Fluss schauen wir uns mal aus der Nähe an! Vereinzelt zeigt das Stadtzentrum neben modernen Hochhäusern noch prächtige Kolonialbauten mit verzierten Fenstern, Rundbögen und Säulengängen. Augenmerk gilt in Guayaquil den historischen Freiheitskämpfern wie Simon Bolivar, die sich für die Unabhängigkeit von Spanien einsetzten, und so finden wir vielerorts Gedenkmonumente, wie auch im Seminario Park. Leguane entdeckt? Hier im inoffiziellen „Leguan Park“ keine Seltenheit. Übernachtung im Grand Hotel Guayaquil. (F)

5. Tag | Samstag - 16.11.2019 | Tren Crucero: Von Guayaquil nach Alausi
Tren Crucero: Von Guayaquil nach Alausi Sie gilt als eine der schwierigsten und gleichzeitig aussichtsreichsten Bahnstrecken der Welt! Von der warmen Küste legen wir mit dem berühmten „Zug zu den Wolken“ 450 Kilometer auf Schienen zurück, bevor Quito im kühlen Hochland grüßt. Aber immer mit der Ruhe! Zu einer wahrhaftigen Bahnfahrt gehört eine Portion Romantik und Gemächlichkeit. Dampfend und pfeifend kutschiert uns eine restaurierte Dampflok zum ersten Etappenziel Yuguachi. Zügiger voran geht es ab hier mit der Diesellok, vorbei an ausgedehnten Plantagen voll Exotischem. Zuckerrohr, Bananen, Ananas, Kaffee und Kakao soweit das Auge reicht! Ab Naranjito wechseln wir auf die Straße, die sich stetig ansteigend ins Hinterland der malerischen Anden hinaufwindet. Während der vierstündigen Busfahrt bleibt das Wundern nicht aus – immer wieder neue Perspektiven, das Klima wird rauer, die Vegetation ändert sich unentwegt. Ecuador fasziniert nicht zuletzt durch genau diese großartige Biodiversität. Auf 2.356 m Höhe nimmt uns das kleine Bergstädtchen Alausi in Empfang. Wie wäre es jetzt mit einem leckeren „Canelazo“, dem zimtigen Anden-Glühwein? Übernachtung im Hotel El Molino. (F, M, A)

6. Tag | Sonntag - 17.11.2019 | Tren Crucero: Fahrt zur Teufelsnase
Es ist soweit! Ein lauter Pfiff, kurzes Ruckeln und schon setzt sich der historische Zug aus dem 20. Jahrhundert in Bewegung. Auf zum Berg Nariz del Diablo, der sagenhaften „Teufelsnase“ mitten im mächtigen Andengebirge! Großes Fingerspitzengefühl beweist der Lokführer beim Lenken durch die zahlreichen Kehren, die im spektakulären Zick-Zack am steilen Berghang liegen. Es ist ein fantastisches Spektakel! Auf 12 Kilometern schlängelt sich die Bahn langsam hinauf ins 511 Meter höhere Alausi. Nervenkitzel pur! In Alausi bringen wir mit einem ruhigen Marktbummel unseren Adrenalinpegel wieder auf Normalniveau. Mittags folgt der Zug den Schienen weiter gen Norden. Beim Zwischenstopp in Colta wird eine beeindruckende Baldwin-Lokomotive vor den Zug gespannt. Auch Balvanera, die älteste Kirche des Landes, ist hier zu bestaunen.
Die fruchtbaren Böden rechts und links der Gleise lassen große Felder von Quinoa, Mais, Kartoffeln und Zwiebeln gedeihen. Das macht Appetit auf ein leckeres, landestypisches Abendessen – buen apetito! Und dann erblicken wir ihn mit seinen 6.300 Metern – den stolzen Chimborazo, Ecuadors höchsten Gipfel. In Riobamba klingt ein aufregender Tag beim gemütlichen Spaziergang durch die zauberhafte Altstadt aus. Übernachtung in der Hosteria La Andaluza. (F, M, A)

7. Tag | Montag - 18.11.2019 | Tren Crucero: La Moya, Urbina, Latacunga
Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön...Durch eine Allee von Vulkanen bahnt der Tren Crucero sich seinen Weg. In La Moya präsentieren Einheimische ihre uralten Traditionen, die Generationen übergreifend weitergetragen werden. Ein Stück Historie wird lebendig. Die kräftige Lok zieht uns bis auf 3.600 Meter zur höchst gelegenen Bahnstation Ecuadors: Urbina galt zur Blütezeit der nationalen Eisenbahn als wichtiger Umschlagplatz für Waggons und Zugpersonal. Inmitten des baumlosen Páramo, der typischen Hochlandsteppenlandschaft der Anden, treffen wir auf eine überaus interessante Persönlichkeit: den letzten Eishändler vom Chimborazo.
Wirklich wahr! – Baltazar Ushca schürt als einzig verbliebener seiner Zunft auf den eisigen Gletscherfeldern hoch oben am Berggipfel das kühle Gut, um es nach mühevollem Transport auf dem Markt zu verkaufen. Sogar internationale Filmteams haben seine ungewöhnliche Lebensgeschichte bereits auf die Leinwand gebracht. Weiter geht es durch das Tal der Vulkangiganten bis Latacunga am Fuße des majestätischen Cotopaxikraters.
Herrlichste Blütenteppiche schmücken den fruchtbaren Lavaboden, und nicht nur zu Zeiten des Natur-Festivals Mama Negra ist hier, direkt an der Panamericana, ordentlich was los. Übernachtung etwas außerhalb von Latacunga in der Hosteria La Cienega. (F, M, A)

8. Tag | Dienstag - 19.11.2019 | Tren Crucero: Cotopaxi Nationalpark
Bereits Naturforscher Alexander von Humboldt taufte sie „Straße der Vulkane“. Zu Recht, denn 22 der über 70 Feuerberge des Landes liegen auf der Route zwischen Riobamba und Quito. Nach einem dieser mächtigen Felskolosse ist sogar ein ganzer Nationalpark benannt. Der Cotopaxi ruft! Wir schnüren die Wanderschuhe für eine moderate Route zur kristallklaren Limpiopungo Lagune. Mit etwas Glück kommt eine Herde Lamas vorbei. Yee-haw! Nach kurzer Weiterfahrt erreichen wir Cowboyland. Die Chagras der Anden mit ihren wilden Pferden und grellen Ponchos geben uns Einblick in ihr Leben auf einer typischen Hochland-Hacienda. Noch einmal den schneebedeckten Cotopaxigipfel bestaunen, bevor der Zug sich der höchstgelegenen Hauptstadt der Welt nähert. Quito erwartet uns – muy bonito! - und eine ausgesprochen überwältigende Zugreise im Tren Crucero endet dort. Übernachtung im Swissôtel Hotel. (F, M, A)

9. Tag | Mittwoch – 20.11.2019 | Quito und „Mitte der Welt“
Tief durchatmen, bevor das Getümmel der aufregenden Hauptstadt Quito lockt! Auf 2.850 Metern wird die Luft merklich dünner, daher gehen wir es bewusst ruhig an. Aber es gibt so viel zu entdecken! Ausgezeichnet als UNESCO Welterbe glänzt die Altstadt mit ihrer wunderschönen Architektur. Ein wahres Juwel mit barocken Kirchen, kunstvollen Palästen, herrschaftlichen Villen, charmanten Gassen und großzügigen Plazas. Schneeweiße Türmchen und Bögen, pastellbunte Fassaden, hoch gewachsene Palmen, plätschernde Springbrunnen, lachende Quitenos - wir fühlen uns wie in einem kolonialen Freilichtmuseum!
Allerlei landestypische Leckereien stehen zum Probieren parat – edle Schokolade, köstliches Eis und traditionelle Gewürzmischungen. Die Ecuadorianer lieben ihre bunte Küche mit einem Mix aus Dschungel-, Anden- und Küstenspezialitäten. Nirgends kann man diese besser kosten als in Quito: „Ceviche“ (marinierter Fisch), „Hornado“ (Schweinebraten), „Empenada“ (Teigtaschen), „Maduro con queso“ (Kochbanane mit Käse) oder für Mutige „Cuy“ (gebratenes Meerschweinchen).
Auch ihre aufwendige Handwerkskunst aus Holz und Metall präsentieren die Ecuadorianer stolz. Vom Panecillo-Hügel, auf dem die geflügelte Mariastatue wachend ihre Arme über der Stadt ausbreitet, tut sich ein unvergesslicher Panoramablick auf. Aber noch nicht genug der Highlights! Er zieht magisch an, und so gelangen wir zur „Mitte der Welt“, direkt an den Äquator! Ein kleiner Schritt genügt zum munteren Wechsel zwischen nördlicher und südlicher Hemisphäre. Faszinierend! Übernachtung im Swissôtel Hotel. (F)

10.-13. Tag | Donnerstag-Sonntag - 21.-24.11.2019 | Galápagos-Inseln: San Cristóbal, Espanola, Floreana, Santa Cruz
Auf zu neuen Ufern! Nach einem 2,5-stündigen Flug von Quito nach San Cristóbal stehen wir in einer neuen Welt, mitten im unendlichen Pazifik, umgeben von erstaunlicher Natur. Atmen, Spüren, Ankommen auf Galápagos! An Bord der komfortablen M/V „Galapagos Legend“ beginnt eine hochinteressante Expedition durch das vulkanische Insel-Archipel. Wir werden zu Entdeckern und Forschern wie einst Charles Darwin – hier im gefühlten Nirgendwo, weit weg vom Rest der Welt. Jede der Galápagos-Inseln für sich ist ein einzigartiges Natur- und Tierparadies und sticht durch Besonderheiten hervor.
Das Naturkundemuseum von San Cristóbal stimmt mit Hintergrundwissen zu Ursprung, Klima und Besiedlung von Galápagos auf die bevorstehenden Erkundungen ein. Zwischen weißen Korallenstränden, grünen Buchten und blauen Lagunen entdecken wir nistende Blaufußtölpel, rekelnde Seelöwenkolonien, anmutige Flamingogruppen, sonnenhungrige Leguane, flatternde Kormorane und mit etwas Glück sogar drollige Pinguinfamilien. Und das ist nur der Anfang! Die grenzenlose Fauna und Flora versetzt immer wieder aufs Neue ins Staunen. Als sei das bunte Treiben an Land nicht genug, eröffnet sich unter Wasser ein ebenso vielfältiger Artenreichtum: Kleine Neon- und Papageienfische tummeln sich, ebenso wie quirlige Delfine und prächtige Wale in den pazifischen Fluten.
Wollten Sie schon immer mal zwischen Meeresschildkröten schnorcheln oder mit einem Mantarochen schwimmen? Jetzt ist die Gelegenheit! Wer lieber auf dem Trockenen bleibt, kommt mit auf kleine Entdeckungswanderungen über jahrtausendaltes Lavagestein, in mystische Nebelwälder, durch wuchernden Mangrovendickicht, zu traumhaften Sandstränden. Schreiben Sie noch schnell eine Postkarte und werfen sie in das hölzerne Fass an der Post Office Bay. Einst von Seeleuten für Nachrichten in die Heimat genutzt, wird diese Tradition auch heute weitergeführt. Mal sehen, ob Ihr heimischer Briefkasten bald eine Galápagos-Überraschung bereithält! 4 Übernachtungen an Bord der M/V „Galapagos Legend“ in der gebuchten Kabinenkategorie (täglich F, M, A)

14. Tag | Montag - 25.11.2019 | Rückflug ab Baltra über Guayaquil nach Amsterdam
Adios, islas guapas! Wir nehmen Abschied von der atemberaubenden Traumwelt Galápagos und kehren zurück in die Zivilisation Ecuadors. Das Flugzeug ab Baltra landet nach wenigen Stunden in Guayaquil und von dort hebt die KLM-Maschine ab Richtung Amsterdam. (F)

15. Tag | Dienstag - 26.11.2019 | Ankunft in Deutschland
Vormittags Ankunft in Amsterdam und Anschlussflug nach Frankfurt oder zu Ihren individuellen Abflughäfen. Weiterreise per Bahn Richtung Heimatort.


(F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
Änderungen im Reiseablauf vorbehalten

 
Leistungen:

Inklusivleistungen Zug
 
  • Zug-Erlebnisreise mit dem „Tren Crucero“ inkl. Ausflügen gemäß Reiseprogramm
  • 3 Übernachtungen in guten Mittelklassehotels inkl.  Verpflegung gemäß Reiseprogramm
  • Deutschsprechende Reisebegleitung

Inklusivleistungen Schiff
 
  • Expeditions-Schiffreise mit M/V „Galapagos Legend“ inkl. Ausflügen gemäß Reiseprogramm
  • 4 Übernachtungen in der gebuchten Kabinen-Kategorie inkl. Verpflegung gemäß Reiseprogramm
  • Deutschsprechende Reisebegleitung an Bord

Inklusivleistungen Vor- bzw. Nachprogramm
 
  • Linienflug mit KLM ab/bis Frankfurt über Amsterdam nach Guayaquil und zurück (Economy-Class, inkl. Bordverpflegung)
  • innersüdamerikanische Flüge ab Quito bis San Cristóbal/Galápagos und ab Baltra/Galápagos bis Guayaquil
  • 6 Übernachtungen in 3*/3,5*/4* Sterne Hotels lt. Programm
  • Verpflegung lt. Programm
  • Stadtbesichtigungen in Cuenca, Guayaquil und Quito
  • Comundus-Chef-Reiseleitung ab/bis Frankfurt durchgehende deutschsprechende Reisebegleitung ab Guyaquil bis Quito sowie an Bord


Nicht eingeschlossene Leistungen
Galápagos-Nationalparkgebühren (derzeit USD 120,- pro Person), Trinkgelder, Ausgaben des persönlichen Bedarfs, Sonstige, nicht genannte Leistungen, Mahlzeiten und Getränke, Reisekranken- und Reiserücktrittsversicherung, deren Abschluss wir über uns dringend empfehlen.


Tren Crucero

In Ecuador erwartet Sie Ihr Abenteuer auf Schienen auf der insgesamt 450 km langen Strecke zwischen Pazifik und Anden. Die Schienen-Kreuzfahrt führt Sie durch die tropischen Küstenlandschaften des Pazifiks, hinauf in die dampfenden Nebelwälder der Anden-Hänge und durch die nach Alexander von Humboldt benannte Straße der Vulkane bis in die koloniale Hauptstadt Quito (UNESCO-Welterbe).
Spannende Ausflüge, ecuadorianische Spezialitäten und Übernachtungen auf charakteristischen Haciendas runden Ihr stilvolles Eisenbahn-Erlebnis ab.
Der Zug besteht aus vier Waggons unterschiedlicher Stilrichtungen, die die Geschichte und Kultur Ecuadors widerspiegeln.
Durch die großen Panoramafenster und von der Aussichtsplattform am Ende des Zuges genießen Sie die einzigartigen Landschaften in ihrer vollen Pracht. Ganz besondere Erlebnisse in der an Höhepunkten reichen Reise sind zwei Fahrten mit historischen Dampflokomotiven und die spektakuläre Teufelsnase, wo Sie im Zickzack-Kurs eine der aufregendsten Bahnstrecken der Welt befahren.


Hotel/Unterkunft
Für die Übernachtungen haben wir zentral gelegene Stadt- und charmante Landhotels in der internationalen Mittelklasse-Kategorie ausgewählt.
  • 2x Übernachtung in Guayaquil im 3,5* Grand Hotel
  • 2x Übernachtung in Cuenca im 4* Boutique-Hotel Los Balcones
  • 1x Übernachtung in Alausi im 3,5* Hotel El Molino
  • 1x Übernachtung in Riobamba in der 3* Hosteria La Andaluza
  • 1x Übernachtung in Lasso/Latacunga in der 3* Hosteria La Cienega
  • 2x Übernachtung in Quito im 4* Swissôtel Hotel
  • 4x Übernachtung an Bord der „M/V Galapagos Legend“


Anreise

Vorvertragliche Reiseinformationen

Einreisebestimmungen: Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Reisepass, der über das Reiseende hinaus noch 6 Monate gültig ist. Gesundheitshinweise, Impfungen/Prophylaktische Maßnahmen: Seit September 2018 ist die Vorlage einer Reisekrankenversicherung mit Gültigkeit für Ecuador für die gesamte Verweildauer per Gesetz vorgeschrieben. Der Reisende sollte sich über Infektions- und Impfschutz rechtzeitig informieren, ggfs sollte ärztlicher Rat z. B. zu Thrombose und anderen Gesundheits-Risiken eingeholt werden. Wie für alle Galapagos-Kreuzfahrten gilt: Änderungen des Besuchsprogramms auf Galapagos im Sinne eines verantwortungsvollen Tourismus und des Naturschutzes bleiben jederzeit vorbehalten.


Anmerkungen

Auf Anfrage:
  • Aufpreis für Langstreckenflug in Business-Class
  • Aufpreis für Flüge ab Wien oder Zürich

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional