Romantischer Jahreswechsel im Harz

  • 5 Tage geführte First-Class-Gruppenreise - Natur, Kultur und Dampfzug-Romantik in Sachsen-Anhalt
  • Angebotsnummer:
    227869
  • Länder und Region:
    Deutschland, Harz, Sachsen-Anhalt
  • Teilnehmerzahl:
    min. 15 max. 25
  • ab € 1.255
  • zur Anfrage
Der Harz ist mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und seiner Fülle an Naturschönheiten eine beliebte Ferien- und Erholungsregion. Zahlreiche mittelalterliche Fachwerkstädte, stolze Burgen, Schlösser und imposante Sakralbauten erinnern an alte Sagen, Mythen und Märchen. Magdeburg ist eine facettenreiche und geschichtsträchtige Stadt an der Elbe. In Quedlinburg als UNESCO-Weltkulturerbe und Wernigerode zu Füßen des Brockens glänzen in den mittelalterlichen und verwinkelten Gassen mit ihrem holprigen Kopfsteinpflaster hunderte farbenreich verzierte Fachwerkhäuser, welche ihre eigene Geschichte und Individualität besitzen. Nicht zu vergessen sind die beeindruckenden Silhouetten der Bischofs- und Königsstädte und die schnaufenden bulligen Dampfloks der berühmten Harzer Schmalspurbahnen. Wir veranstalten die Reise nun zum dritten Mal und wohnen wieder im denkmalgeschützten und charmanten 4****superior-Hotel „Villa Heine“ direkt am Bahnhof von Halberstadt. Dort genießen wir eine Silvestergala mit Besuch der Operette „Die lustige Witwe“ im Großen Theater von Halberstadt. Freuen Sie sich auf einen beschwingten Jahreswechsel und auf die Natur, Kultur und Geschichte im Harz.

Reiseleiter-Zitat: „Halberstadt ist ein absoluter Geheimtipp im Harz. Neben Wernigerode und Quedlinburg bietet die Stadt eine Vielzahl an mittelalterlichen Gebäuden und einen reichen Kulturschatz. Ich freue mich auf erlebnisreiche Tage und einen schönen Dampfzug-Ausflug auf den verschneiten Brocken. Ihre Aletta Jaeckel“


Höhepunkte der Reise
 
  • Harz - reiche Kultur- und Naturlandschaft
  • Halberstadt – mittelalterliche Pracht mit Dom und Domschatz
  • Quedlinburg - eines der größten Flächendenkmäler Deutschlands und UNESCO-Weltkulturerbe
  • Wernigerode – „Bunte Stadt“ mit Fachwerk am Fuße des Brocken
  • Beschwingter Jahreswechsel mit Silvester-Gala und Operette „Der Vetter aus Dingsda“
  • Dampfzug-Romantik an Neujahr zum Brocken
  • Wohlfühl-Aufenthalt im denkmalgeschützten 4****Superior-Hotel „Villa Heine“

 
Verlauf:

1. Tag, Sonntag, 29.12.2019: Anreise nach Magdeburg und Halberstadt

Tagsüber Anreise in der 1. Klasse mit den modernen und komfortablen Zügen der DB nach Magdeburg. Das Gepäck wurde bereits bei Ihnen zuhause abgeholt, und so reisen wir bequem und unbeschwert und werden von unserer Reiseleiterin in der Hauptstadt Sachsen-Anhalts empfangen. Die Dom- und „Ottostadt“ präsentiert sich uns während eines geführten Stadtrundgangs mit ihrer über 1200-jährigen Geschichte. Einst Kaiserresidenz, Hansestadt und preußische Festung wurde Magdeburg immer wieder von Krieg und Zerstörung heimgesucht und mit einer neuen Zukunft neu aufgebaut. Wir verlassen gemeinsam mit dem Zug die Anwärterin als Kulturhauptstadt Europas an der Elbe und erreichen unser Domizil für die nächsten vier Nächte in Halberstadt. Unser ausgezeichnetes und charmantes 4****Superior-Hotel „Villa Heine“ befindet sich nur drei Gehminuten vom Bahnhof und etwa 15 Gehminuten von der romantischen Altstadt entfernt. Abendessen im Hotel und Übernachtung. (A)

2. Tag, Montag, 30.12.2019: Halberstadt mit Konservenmuseum
Wir starten unsere Besichtigung in Halberstadt auf den Spuren des Namensgebers unseres Hotels: Friedrich Heine erfand das „Würstchen in der Dose“. Während einer Besichtigung des Konservenmuseums wird der technologische Ablauf der Herstellung von Fleisch- und Wurstkonserven, beginnend von der Rohstoff- und Hilfsstoffbereitstellung bis zum Endprodukt veranschaulicht. Nach einer Verkostung zu Mittag beginnen wir eine Rundfahrt durch die Domstadt in einer historischen Straßenbahn. Wir blicken auf eine 1200-jährige Geschichte zurück. Das Stadtbild Halberstadts an der Straße der Romanik fasziniert uns durch imposante Sakralbauten wie die romanische Liebfrauenkirche mit den Chorschranken, dem hochgotischen Dom St. Stephanus mit seinem weltberühmten Domschatz und einige denkmalgeschützte Bauten aus dem Mittelalter und späteren Epochen. Der Dom diente auch als Drehort in George Clooneys Film "The Monuments Men - Ungewöhnliche Helden". Am Abend wird uns ein köstliches Abendessen im Hotel-Restaurant serviert. (F, I, A)

3. Tag, Dienstag, 31.12.2019 (Silvester): Welterbe-Stadt Quedlinburg / Operette und Silvestergala
Mit dem Zug erreichen wir die „Welterbe-Stadt Quedlinburg“ an der Straße der Romanik. Als eines der größten Flächendenkmale Deutschlands befindet sich in der Altstadt ein Ensemble von über 2000 Fachwerkhäusern mit Stil- und Zeitepochen aus über 8 Jahrhunderten. Aufmerksamkeit erlangte der Ort in der Geschichte durch eine der bedeutendsten Königspfalzen und als Mitglied der Hanse. Neben der Altstadt gehört ebenso die historische Stiftskirche seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zurück in Halberstadt starten wir den Jahresausklang beschwingt im Theater von Halberstadt mit der erfolgreichen Operette „Der Vetter aus Dingsda“ von Eduard Künneke. Während der anschließenden Silvester-Gala im Hotel mit Feuerwerk verabschieden wir das alte und begrüßen das neue Jahr 2019. (F, Silvestergala)

4. Tag, Mittwoch, 01.01.2020 (Neujahrstag): Schmalspurbahn auf den Brocken / Neujahrsbrunch
Eisenbahnromantik pur! Unser heutiges Ziel ist mit 1.142 Metern der höchste und bekannteste Berg Norddeutschlands und das Wahrzeichen des Harzes – der Brocken. Nach einem ersten Frühstück im neuen Jahr gelangen wir mit der Bahn nach Wernigerode im Harz. Mit der bekannten und dampfbespannten historischen Schmalspurbahn erklimmen wir auf fast 19 Kilometern Strecke auf reservierten Plätzen den Brocken im Nationalpark. Im höchst gelegenen Hotel im Norden Deutschlands werden wir zu einem Neujahrsbrunch erwartet. Von der witterungsgeschützten Aussichtsplattform besteht die Chance auf eine gute Sicht auf den Harz und die Weiten Niedersachsens und Sachsen-Anhalts. Die anschließende Talfahrt erfolgt auf gleicher Trasse, welche während der DDR-Zeit nur mit Passierschein benutzt werden durfte, da sie sich im Sperrgebiet nahe der innerdeutschen Grenze befand. Dank Eisenbahnenthusiasten wurde der Tourismusverkehr 1994 auf der damals schon über 100 Jahre alten Strecke wieder aufgenommen. Zurück in Wernigerode nutzen wir die Zeit für einen individuellen Bummel durch die vom Fachwerk dominierte „Bunte Stadt“ unterhalb des mittelalterlichen Schlosses, bis wir mit der Bahn die Rückfahrt nach Halberstadt antreten. Abendessen im Hotel. (F, B, A)

5. Tag, Donnerstag, 02.01.2020: Domschatz Halberstadt und Rückreise
Nach einem letzten Frühstück im Hotel geben wir unser Gepäck für einen sorgenfreien Rücktransport ab. Bevor wir aber Halberstadt verlassen, erwartet uns noch ein Höhepunkt: Wir besuchen den weltberühmten Domschatz von Halberstadt. Hier sind etwa 300 Schatzstücke wie z.B. kostbare Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten, aufwändige Intarsien- und Bergkristallschnittkunst versammelt. Nach fünf interessanten Tagen im Harz treten wir gegen Mittag die Heimreise in der 1. Klasse mit der Deutschen Bahn an. (F)


(F = Frühstück, I = Imbiss, B = Brunch, A = Abendessen)

 
Leistungen:
  • DB-Bahnfahrt 1. Klasse ab/bis jedem deutschen Bahnhof (Regionalzüge teilweise nur 2. Klasse)
  • 4 x Übernachtung mit Frühstück im 4****superior-Hotel-Villa Heine in Halberstadt
  • 3 x Abendessen im Hotel
  • 1 x Neujahrs-Brunch auf dem Brocken
  • 1 x Mittagsimbiss im Rahmen der Verkostung
  • Silvester-Gala im Hotel
  • Im Hotel kostenfreie Nutzung des Schwimmbad- und Saunabereiches, freies WLAN
  • Eintritt Operette „Die lustige Witwe“ (sehr gute Plätze)
  • Fahrt mit der historischen Straßenbahn
  • Stadtführungen in Halberstadt und Quedlinburg
  • Führung durch den Dom und Domschatz in Halberstadt
  • Neujahrsfahrt mit dem Dampfzug auf den Brocken und zurück
  • Führung durch die Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik
  • Alle Transferleistungen/Bahnfahrten laut Programm
  • Sorgloser Gepäcktransport Wohnort – Hotel - Wohnort (1 Koffer pro Person) *
  • Ständige Comundus-Reiseleitung von der Ankunft in Magdeburg bis Rückreise in Halberstadt

* Gepäckabholung bei Wohnorten außerhalb Deutschlands können mit Aufpreisen verbunden sein


Unsere Unterkunft - 4****Superior Hotel Villa Heine
Das wunderschöne Hoteljuwel wurde 1918 vom Fabrikanten Friedrich Heine als Familienvilla gebaut und 1999 unter Denkmalschutz zu einem 4****Superior-Hotel umgebaut und um einen Parkflügel erweitert. Alle Zimmer sind mit WC, Bad oder Dusche, Radio und Flachbild-Fernseher mit Satellitenempfang sowie Minibar und Tresor, kostenfreiem W-LAN und Leihbademantel ausgestattet. Gegen Aufpreis buchen wir Ihnen auch eine der beiden Junior-Suiten oder die Suite (soweit verfügbar). Kostenfrei ist eine Flasche Wasser im Zimmer.
Genießen Sie erholsame Stunden im Kaminzimmer mit Bibliothek oder in der Heine Bar. Das Hotel befindet sich ca. drei Gehminuten vom Bahnhof und ca. 15 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Im hoteleigenen Emilie Spa erwartet uns kostenfrei ein großer Indoor-Pool mit 32 Grad Wassertemperatur (inklusive Massagedüsen und Gegenstromanlage), eine Saunalandschaft mit Dampfbad, Finnischer Sauna und Caldarium, ein Kneippbecken und eine Erlebnisdusche. Ruhe und Entspannung finden wir in Wannenbädern, auf Wasserschwebeliegen, in der Massageabteilung, in der Felsengrotte oder im Ruhebereich mit herrlichem Blick auf den Hotelpark.


Unsere Reiseleiterin
Aletta Jaeckel ist gebürtige Niederländerin und lebt nun seit vielen Jahren in Halberstadt. Sie hat vorher in den verschiedensten touristischen Bereichen gearbeitet und ist dort auch im Tourismus tätig. Sie ist unserem Unternehmen seit mehreren Jahren sehr verbunden und unterstützt uns in verschiedenen Bereichen. Sie führt uns mit viel Witz, Charme, Wissen und Lokalkolorit durch ihre Wahlheimat und die umliegenden Schönheiten im Harz.


Ihre Anreisemöglichkeiten
Sie reisen individuell von Ihrem Wohnort in der 1. Klasse und ohne Gepäck nach Magdeburg. Die Ankunft ist bis ca. 13:00 Uhr vorgesehen. Magdeburg wird einmal stündlich von IC-Zügen aus Hannover (Ruhrgebiet bzw. Oldenburg) und aus Leipzig und Halle angefahren. Diese erreichen Sie bequem mit den schnellen und komfortablen ICE-Zügen aus allen Regionen Deutschlands. Die Weiterfahrt erfolgt am späten Nachmittag mit einem Regionalzug (nur 2. Klasse). Die Rückfahrt erfolgt von Halberstadt gegen Mittag mit Regionalzügen nach Magdeburg bzw. nach Hildesheim oder Hannover. Von dort kehren Sie mit den Fernzügen heim zu Ihrem Wohnort. Wir beraten Sie gerne zu den besten Reiseverbindungen.


Unbeschwert und sorgloses Reisen/Gepäcktransfer
Für die unbeschwerte, bequeme und sorglose Anreise per Bahn organisieren wir einen Gepäcktransfer von Ihrem Zuhause direkt ins Hotel und wieder zurück.


Aufpreis für Junior Suite*   auf Anfrage
Suite*  auf Anfrage
*pro Zimmer vorbehaltlich Verfügbarkeit


Vorvertragliche Informationen:
Programmänderungen vorbehalten.
Teilnehmerzahlen:  mindestens 15, max. 25

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional