Sri Lanka - Inselabenteuer im Indischen Ozean

  • 17-tägige Reise nach Sri Lanka mit Marco Polo Young Line Travel
  • Angebotsnummer:
    214262
  • Züge und Bahnen:
  • Land & Region:
    Sri Lanka
  • ab € 2.249
  • zur Anfrage
Strahlendes Meeresblau, sattes Dschungelgrün, eine weiße Dagoba, die ihre Spitze in den Himmel reckt, und leuchtende Sandstrände, an denen der Alltag unglaublich fern ist. Entdecke Buddhas Insel im Indischen Ozean, halte nach den Flossen der Delfine Ausschau, folge der Fährte der Primaten und stehe zum Sonnenaufgang auf einem heiligen Berg - wofür auch immer du dich entscheidest, in Sri Lanka erwartet dich ein spannender Mix aus jahrtausendealter Kultur und echter Tropenkulisse!
 
 
  • Rundreise für 20- bis 35-Jährige zu den Höhepunkten Sri Lankas
  • Perfekter Mix aus Kultur, Natur und Badespaß
  • Mit Forschern Primaten auf der Spur
  • Gelegenheit zum River-Rafting auf dem Fluss Kelani
  • Besteigung des Adam's Peak zum Sonnenaufgang
  • Ausrüstungstipps zu dieser Reise findest du unter "Sicher & Gesund"


Marco Polo Live
Affenbande Raus aus den Federn! Das Team im Camp nimmt uns mit auf eine Tour in die Wildnis. In den Wäldern sind Languren und Makaken unterwegs, und wir setzen uns auf ihre Fährte. Ein Rascheln über uns, Knistern in den Ästen - funkeln uns da nicht die Augen eines Makaken entgegen? Dabei ist es den Tieren vollkommen egal, ob sie gerade in den UNESCO-geschützten Mauern von Polonnaruwa° unterwegs sind oder im dicksten Dickicht ... Und wir verbinden Sightseeing mit Wildseeing zu Fuß, lernen eine ganze Menge über das Sozialverhalten der Tiere.

 
Verlauf:

1. Tag: Flug nach Sri Lanka
Nachmittags Flug mit Emirates nach Dubai oder abends mit Qatar Airways nach Doha (nonstop, Flugdauer ca. 6 Std.).

2. Tag: Kalpitiya
Meeresbrise!

Weiterflug von Dubai oder Doha nach Colombo (nonstop, Flugdauer ca. 4,5 Std.). Landung am Vormittag. Mit Marco Polo Scout Ravan geht's, sobald alle da sind, Richtung Norden. Der Bus rollt durch tropische Küstenlandschaften, beim Stopp in Chilaw erkunden wir den Hindutempel mit seinen knallbunten Figuren. "Ihr könnt euch gerne das Allerheiligste anschauen", meint Ravan, "aber für die Männer gilt: Oben ohne!" Andere Länder, andere Sitten - und den Gläubigen machen so ein paar bleiche Oberkörper gar nichts aus, sie freuen sich vielmehr über unseren Respekt und unser Interesse. Anschließend weiter an die Lagune von Puttalam zu unserem naturnahen Resort direkt am Wasser. Abends dampfen vor uns - typisch Sri Lanka - Reis und Curry, dazu gibt's Dosa, traditionelle Pfannkuchen. Lecker!

3. Tag: Kalpitiya - Anuradhapura
Delfinen auf der Spur

Früh aufstehen, es liegen schon die Boote zur Delfinbeobachtung° bereit. Zwischen November und April tummeln sich in diesen Gewässern die fotogenen Langschnauzen-Spinnerdelfine - atemberaubende Momente garantiert. (Hinweis: In den übrigen Monaten wird dieser Ausflug nicht angeboten.) Wieder festen Boden unter den Füßen, begeben wir uns ins Inselinnere nach Anuradhapura°. Der Ort war einst eine der bedeutendsten Städte Asiens - davon zeugt heute noch der heilige Bezirk. Wir radeln zu Klosterruinen, lernen das geniale Bewässerungssystem früherer Zeiten kennen, kapitulieren beim Nachzählen der gut 1600 Säulen des Messingpalasts und treffen uns vor der strahlend weißen Ruwanweli-Pagode wieder.

4. Tag: Anuradhapura
Licht über dem Dschungel

Sri Lanka ist wohl die Insel der Frühaufsteher ... Dafür lohnt es sich auch: In den Morgenstunden sind wir in Mihintale°, Wiege des Buddhismus. 1840 Stufen sind es zu den Klosterruinen auf einem Plateau - belohnt werden unsere Mühen mit einem wunderbaren Panorama zum Sonnenaufgang und für alle, die möchten, einer Meditation mit einem buddhistischen Mönch. Still, intensiv, unvergesslich. Zurück im Hotel Freizeit: Relaxen am Pool, eine Runde Carrom mit Ravan und unserem Busteam? Das Spiel ist eine echte Herausforderung an unsere Geschicklichkeit. Unser Dinner - heute ganz Streetfood-Style - gibt's anschließend zum Sonnenuntergang.

5. Tag: Anuradhapura - Sigiriya
Felsenfestung Sigiriya

Abfahrt zu den Höhlentempeln in Dambulla°: Auch hier müssen wir ein bisschen kraxeln, aber sind wir dann oben angekommen, fängt uns jede der fünf Höhlen mit ihrer besonderen Stimmung ein. Ein paar Kilometer weiter schicken wir die Schwindelfreien vor: Über Eisenstiegen erklimmen wir die Felsenfestung von Sigiriya° und statten den berühmten Wolkenmädchen einen Besuch ab. Zum Ausklang des Tages nimmt uns ein Bauer mit zu seinem Feld, über das er nachts mit Argusaugen wacht. "Hier in der Trockenzone sind im Dunkeln Elefanten unterwegs und trampeln alles nieder, was ihnen in den Weg kommt", erzählt Ravan. Wir bleiben zum Abendessen - die Bäuerin hat für uns gekocht!

6. Tag: Sigiriya - Polonnaruwa
Beim Doc

Die Lehre der einheimischen Medizin wird hier hoch geschätzt und gehört zum Inselalltag - ein Arzt gibt uns einen Einblick in die Welt der Heilpflanzen und ihre jahrhundertealte traditionelle Anwendung. Danach geht's zu unseren nahen Verwandten im Tierreich: die Primaten. Bei Polonnaruwa erwartet uns ein Camp° mit Forschungsauftrag ...

7. Tag: Polonnaruwa - Passekudah
Lagerfeuer am Ozean

Marco Polo Live
Affenbande Raus aus den Federn! Das Team im Camp nimmt uns mit auf eine Tour in die Wildnis. In den Wäldern sind Languren und Makaken unterwegs, und wir setzen uns auf ihre Fährte. Ein Rascheln über uns, Knistern in den Ästen - funkeln uns da nicht die Augen eines Makaken entgegen? Dabei ist es den Tieren vollkommen egal, ob sie gerade in den UNESCO-geschützten Mauern von Polonnaruwa° unterwegs sind oder im dicksten Dickicht ... Und wir verbinden Sightseeing mit Wildseeing zu Fuß, lernen eine ganze Menge über das Sozialverhalten der Tiere.
Szenenwechsel: Gute 60 km Landstraße, dann springen wir auch schon in den Indischen Ozean. Wenn wir wieder rauskommen, knistert am Strand das Lagerfeuer, und wir starten zur Beachparty ...

8. Tag: Passekudah
Beachlife

Unser freier Tag an der Ostküste! Wie wäre es mit einem Schnorcheltrip zum vorgelagerten Riff? Oder einem spontanen Kricketmatch am Strand gegen das Hotelpersonal - eine Riesengaudi! Danach eine Yoga-Session mit Meerblick?

9. Tag: Passekudah - Kandy
18 Haarnadelkurven ...

... meistert der Bus auf dem Weg hinauf in die Berge - die Route zählt zu den aussichtsreichsten Panoramastraßen des Landes. Unser Tagesziel Kandy zieht buddhistische Pilger aus aller Welt in seinen Bann. Wir bummeln auf eigene Faust los - wenn es dunkel wird, erwarten uns rhythmisches Trommeln, artistischer Tanz - das nächtliche Gesicht Kandys. Und Ravan kennt den richtigen Ort, um die "Kandyan Dances"° live zu erleben.

10. Tag: Kandy
Der Heilige Zahn

Pünktlich zur Puja-Zeremonie besuchen wir den Tempel des Heiligen Zahns° mit seinem Schrein, der einen Eckzahn Buddhas birgt - das größte Heiligtum des an Heiligtümern nicht gerade armen Landes. Anschließend suchen wir uns per Tuk-Tuk die schönsten Fotomotive rund um das zentrale Wasserreservoir, in dem sich das Grün der Hügel und die Palastgebäude spiegeln.

11. Tag: Kandy - Maskeliya
Adrenalin pur!

Die zentrale Kulturregion Sri Lankas lassen wir hinter uns - von nun an steht die Natur im Vordergrund! Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bummelzug ins Nirgendwo der Berge rauscht einladend der Kelani River, und Schlauchboote für ein River-Rafting° stehen auf Wunsch auch schon bereit. Schwimmwesten über, Helme auf, und nach der nötigen Unterweisung paddeln wir Richtung Stromschnellen ... Wieder trocken? Das nächste Abenteuer ist nur ein paar Stunden Schlaf in einer einfachen Bergherberge entfernt.

12. Tag: Maskeliya - Bandarawela
Adam's Peak

2 Uhr nachts, wir reiben uns verschlafen die Augen - sind das wirklich wir, die im Urlaub freiwillig 5000 Stufen hinaufsteigen wollen, noch dazu im Dunkeln? Einige schlafen seelenruhig weiter und wandern vor dem Frühstück entspannt zu nahen Wasserfällen, die meisten aber folgen Ravan auf den Weg hinauf zum Adam's Peak. In langsamem, fast stoischem Rhythmus meistern wir in ca. dreieinhalb Stunden den Aufstieg zum 2243 m hohen Gipfel, der Hindus, Buddhisten, Moslems und Christen gleichermaßen heilig ist. Unterwegs rasten wir gemeinsam mit Pilgern an Teestuben und lassen die besondere Aura auf uns wirken, bevor mit dem Sonnenaufgang alle Mühen belohnt werden. Wir sind sprachlos und glücklich. Dann der Abstieg und mit den Langschläfern im Bus weiter durchs Bergland nach Bandarawela. Kleiner Luxus gefällig? Im hoteleigenen Spa können wir auf Wunsch unsere müden Füße massieren lassen.

13. Tag: Bandarawela
Im Teeland unterwegs

Der Morgentee weckt unsere Lebensgeister für einen Spaziergang durch fein säuberlich gestutzte Reihen von Teesträuchern. Zurück in Bandarawela nimmt uns der Küchenchef des Hotels mit auf den Gemüsemarkt: Heute kochen wir unsere eigene Variante von Reis und Curry ...

14. Tag: Bandarawela - Udawalawe
Elefanten!

Ein Tag im Zeichen der Elefanten: Wir statten dem Elephant Transit Home° einen Besuch ab, wo verwaiste oder in der Natur verletzte Jungtiere wieder aufgepäppelt und auf die Rückführung in die Wildnis vorbereitet werden. Apropos Wildnis, die erwartet uns am Nachmittag auf einer Jeepsafari im Udawalawe-Nationalpark°, pünktlich wenn die Dickhäuter durstig Richtung Wasser ziehen.

15. Tag: Udawalawe - Unawatuna
Holland in Asien

Heute geht's schnurstracks zur Südwestküste in den Strandort Unawatuna. Baden, relaxen, im Travellercafé die neuesten Abenteuer posten. Eine spannende, abwechslungsreiche Reise neigt sich langsam dem Ende zu ...

16. Tag: Unawatuna - Colombo
Highway nach Norden

Ein Bummel durch die Gassen des Kolonialstädtchens Galle, dann auf nach Colombo: Die Moderne hat hier längst Einzug gehalten, Hochhäuser ragen in den Himmel. Gleich daneben: historische Gebäude, Cafés und geschmackvolle Boutiquen. Vor der Heimreise schlendern wir durchs Viertel Colombo Fort, und Scout Ravan begleitet uns nach dem Abendessen bestimmt noch auf einen gemeinsamen Absacker. Gegen Mitternacht Transfer zum Flughafen und Flug mit Qatar Airways nach Doha oder mit Emirates nach Dubai (nonstop, Flugdauer ca. 4,5 Std.).

17. Tag: Rückflug nach Europa
Qatar-Airways-Gäste steigen am Morgen in Doha um, Emirates-Gäste in Dubai. Weiterflug nach Europa (nonstop, Flugdauer ca. 6,5 Std.). Ankunft am Mittag.


° Die Eintrittsgelder der gekennzeichneten Besichtigungspunkte und Aktivitäten in Höhe von ca. 180 € sind nicht im Reisepreis enthalten.


Legende Verpflegung:
A: Abendessen
F: Frühstück
M: Mittagessen

 
Leistungen:
Im Reisepreis enthalten
 
  • Linienflug (Economy) mit Qatar Airways von Frankfurt oder München nach Colombo und zurück sowie Flug- und Sicherheitsgebühren (ca. 160 €); bei diesen und weiteren verfügbaren Flugverbindungen Aufpreis möglich
  • Sitzplatzreservierung bei Flug mit Qatar Airways
  • Transfers, Ausflüge und Rundreise mit landesüblichen Bussen
  • Tuk-Tuk-Fahrten in Kandy
  • Bahnfahrt von Kandy nach Watawala
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Dusche/Bad/WC in den genannten Hotels; eine Übernachtung in Kalpitiya in Chalets bzw. Cabanas und eine Übernachtung im Forschungscamp (jeweils Mehrbettzimmer)
  • Mahlzeiten wie im Tagesprogramm spezifiziert (F = Frühstück, M = Mittagessen, A = Abendessen)
  • Nationalparkgebühren
  • Fahrradmiete am 3. Tag
  • Meditationsstunde mit einem Mönch
  • Jeepsafari im Udawalawe-Nationalpark
  • Klimaneutrale Bus-/Jeep-/Bahn-/Bootsfahrten
  • Reiseliteratur (ca. 15 €)
  • Deutsch sprechende Marco Polo Reisebegleitung


Nicht enthaltene Extras:
 
  • Eintritte (ca. 180 €) und zusätzliche Ausflüge und Veranstaltungen, die als Gelegenheit, Möglichkeit oder Wunsch beschrieben sind.


Hotels/Unterkünfte
Ort Nächte Hotel
Kalpitiya1Ruwala Resort**
Anuradhapura2Heritage***
Sigiriya1Kassapa Lions Rock***
Polonnaruwa1Primate Camp-
Passekudah2Marina Passikudah***
Kandy2Thilanka****
Maskeliya1Punsisi Rest*
Bandarawela2Orient***
Udawalawe1Grand Udawalawe Safari****
Unawatuna1Calamander Beach Resort****
Änderungen vorbehalten


Tipp: Alleinreisenden bieten wir mit der halbes Doppelzimmer Option die preisgünstige Möglichkeit, sich ein Doppelzimmer mit einem/einer anderen Mitreisenden zu teilen.
Sollte sich bis vier Wochen vor Abreise kein Zimmerpartner anmelden, haben Sie die Wahl, entweder den Zuschlag für ein Einzelzimmer zu bezahlen, die Reise kostenlos umzubuchen oder kostenlos zu stornieren.
In den letzten vier Wochen vor Abreise können neu eingehende Buchungen von halben Doppelzimmern leider nicht mehr berücksichtigt werden.



Reisepapiere und Impfungen
Reisepass und Visum erforderlich, das du online bei der Botschaft von Sri Lanka beantragen kannst (ca. 30 €) oder bei Einreise erhältst (ca. 35 €). Keine Impfungen vorgeschrieben.


Ausrüstungstipps
Folgende Dinge gehören bei dieser Reise in dein Gepäck:
- Tagesrucksack/Daypack
- 1 Paar feste, eingelaufene Schuhe
- Schuhe, die nass werden dürfen
- Badesachen
- ausreichend Sonnenschutz (Creme, Brille, Hut)
- Insektenschutzmittel
- Regenschutz
- Falls du an der nächtlichen Besteigung des Adam's Peak teilnehmen möchtest: eingelaufene Trekkingschuhe sowie eine Taschen- oder Stirnlampe

Als Hauptgepäck ist ein strapazierfähiger Rollkoffer ausreichend; ein Trekkingrucksack ist nicht zwingend notwendig.

Gäste dieser Reise empfehlen insbesondere für das Rafting auch gerne die Mitnahme einer wasserdichten Kamera bzw. einer Unterwasserkamera, die es auch als kostengünstige Einwegprodukte u.a. in Drogeriemärkten zu kaufen gibt.

Mückenschutz
In vielen Hotels/Unterkünften Sri Lankas gehören, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, Mückennetze oder mit Insektengitter verkleidete Fenster zum Standard. Da jedoch nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass Mückennetze oder Insektengitter defekt sind oder gar fehlen, wird ein ausreichender Mückenschutz mit Sprays und Cremes (z.B. Autan) empfohlen.

 
Wenn Sie sich für die Reise interessieren, können Sie uns gerne schreiben. Wir werden uns baldmöglichst bei Ihnen melden.
Kontaktinformationen
gewünschtes Reisedatum - optional