Reise Suche

Bahnurlaub.de: Bahnreisen von den Experten

Bambusbahn Kambodscha Bahnreisen

 


Weiter zur Zugbeschreibung
Leider konnten wir keine Reiseangebote für Ihre Suche finden
Keine Ergebnisse gefunden

Die Schienentaxis mit dem Namen Norry sind ein improvisiertes Transportmittel in Kambodscha besonders im Gebiet um Battambang. Für Touristen werden Norries als „Bambuszug“ („bamboo train“) angepriesen. In den 1980er Jahren wurde das erste, aus Holz gefertigte Eigenbau-Schienentaxi auf der ramponierten, ehemaligen Kolonialtrasse von Bauern eingesetzt, die sich als Fahrer der Norries einen Teil ihres Lebensunterhaltes verdienen. Die Schienentaxis ähneln Draisinen mit einer Ladefläche von etwa 3,5 mal 2 Metern auf einem zweiachsigen Metallgestell, angetrieben von einem 6-PS-Benzinmotor.

Die Schienentaxis sind notwendig, um in abgelegenen Regionen Menschen und Lasten zu transportieren. Ein Fahrplan und Vorfahrtsregeln existieren mittlerweile, gefahren wurde zuvor immer dann, wenn das Schienentaxi ausgelastet war. Wenn sich zwei Norries auf den eingleisigen Strecken begegnen, muss das leichtere der beiden abgeladen und von der Schiene genommen werden. Außer den Schienentaxis verkehren auf den Schienen nur noch selten Güterzüge.


aus: Wikipedia.de

Schienentaxi Schienentaxi